POL-HI: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim - Nachtragsmeldung zum Brand in Einfamilienhaus in Groß Lobke
Hildesheim (ots)
ALGERMISSEN - Am frühen Morgen des 20.12.2022 kam es aus zunächst unbekannter Ursache zu einem Brand im Obergeschoss eines Einfamilienhauses in Groß Lobke. Die 78-jährige Bewohnerin kam in diesem Zusammenhang ums Leben.
Pressemitteilung vom 20.12.2022: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5398736
Die Ermittlungen wurden vom 1. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Hildesheim übernommen und fortgeführt. Dabei gehen die Ermittler von einem tragischen Unglücksfall aus.
Nach vorliegenden Erkenntnissen war ein im Schlafzimmer elektrisch betriebener Heizstrahler, auf den die Bewohnerin fiel, ursächlich für den Brand.
Die Ermittlungsergebnisse sprechen dafür, dass die Frau unmittelbar zuvor aus innerer Ursache kollabierte und in Folge dessen auf den Strahler stürzte und ihre Kleidung in Brand geriet.
Ihr Ehemann, der in einem anderen Zimmer schlief, wurde durch den Brandgeruch wach. Er löschte das Feuer anschließend mit eigenen Mitteln und verletzte sich dabei schwer. Für seine Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät.
Hinweise auf andere Ursachen haben sich nicht ergeben.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.
Eventuelle Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.
Rückfragen bitte an:
Staatsanwaltschaft Hildesheim
-Pressestelle-
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell