POL-HI: Gemeinsame Pressemeldung von Staatsanwaltschaft und Polizei Hildesheim// Nachtrag zum Pkw-Brand in Mehle - Dringend Tatverdächtiger zu Brandstiftung in Untersuchungshaft
Hildesheim (ots)
ELZE - (kri)- In der Nacht zum 09.12.2022 kam es in der Ortschaft Mehle zu einem Pkw-Brand, bei dem ein Seat Ibiza zerstört wurde: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5390527
Nach vorliegenden Erkenntnissen wurde das Fahrzeug dabei mittels einer brennbaren Flüssigkeit vorsätzlich in Brand gesteckt. Im Verlauf der Ermittlungen geriet ein 20-jähriger Mann als Tatverdächtiger in den Fokus von Staatsanwalt und Polizei.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurden Beweismittel beschlagnahmt, deren Auswertung den Tatverdacht gegen den 20-Jährigen erhärteten. Neben der mutmaßlichen Tatkleidung zählt dazu das Mobiltelefon des Mannes, der über keine feste Meldeanschrift verfügt.
Mit dem Haftgrund der Fluchtgefahr erließ das Amtsgericht Elze auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann, der am gestrigen Vormittag durch Kräfte der Polizei Hildesheim verhaftet wurde. Im weiteren Verlauf wurde er einer Richterin vorgeführt, die dem Beschuldigen den Haftbefehl verkündete. Anschließend wurde er in eine Jugendanstalt verbracht.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Eventuelle Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Pressestelle
Kristin Möller
Telefon: 05121/939-204
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell