POL-HI: Betrügerische Autopanne?
Hildesheim (ots)
Hildesheim (mau) - Unbekannte Personen nutzten am Samstag die Hilfsbereitschaft eines 30jährigen Mannes aus dem Landkreis Hildesheim aus und erlangten von ihm 150 Euro Bargeld.
Seinen Angaben zufolge bemerkte der 30jährige zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr an der L485 zwischen Diekholzen und Sibbesse eine Familie, die neben zwei PKW gestanden hat.
Ein Mann aus der Gruppe habe auf sich aufmerksam gemacht, sodass der 30jährige Passant mit seinem PKW anhielt. Nach Angaben des unbekannten Mannes sei die Familie auf dem Rückweg nach Bulgarien und habe kein Geld mehr für Kraftstoff. Der 30jährige entschloss sich die Familie zu unterstützen und händigte dem Familienvater in der Folge 150 Euro Bargeld aus.
Im Tausch erhielt er eine 500 Rubel-Note aus Weißrussland. Leider handelt es sich hierbei um eine Banknote, welche vor der dortigen Währungsreform im Juli 2016 im Zahlungsverkehr genutzt wurde. Heute hat diese einen Vergleichswert im geringen Cent-Bereich.
Der Mann, der den 30jährigen um Hilfe bat, wurde von ihm wie folgt beschrieben:
- dunkle Haare - weißes Hemd - bärtig - trainierte Statur - begleitet wurde dieser von einem weiteren Mann, einer Frau und einem Kind (hierzu konnte keine genauere Beschreibung eingeholt werden) - bei ihnen befanden sich zwei PKW (vermutlich ein silberner Mercedes und ein blauer BMW)
Bei der Polizei Hildesheim ist ein Ermittlungsverfahren anhängig. Personen, die nähere Angaben zu den oben genannten Personen oder PKW machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Hildesheim unter 05121/939115 in Kontakt zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Telefon: 05121/ 939-112
Fax: 05121/939-250
E-Mail: einsatzkoordination@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell