POL-HI: Warnhinweis und Zeugenaufruf nach Trickdiebstahl
Hildesheim (ots)
HILDESHEIM - (jpm) Eine ältere Dame aus Hildesheim wurde am heutigen Vormittag Geschädigte eines Trickdiebstahls. Zwei unbekannte Täter brachten sie dazu, mit ihrem Auto anzuhalten. Anschließend wurde die Frau abgelenkt und bestohlen.
Nach vorliegenden Erkenntnissen fuhr die Seniorin gegen 09:25 Uhr mit ihrem VW in ein Parkhaus unterhalb einer Bankfiliale in der Almsstraße, stellte das Fahrzeug ab und holte anschließend Geld. Als sie nach kurzer Zeit wieder losfuhr, bemerkte sie eine "schlackernde" Fahrweise. Wiederum kurz darauf machten sie zwei Männer aus einem fahrenden Auto darauf aufmerksam, dass am Fahrzeug der Seniorin etwas nicht stimmen würde. Sie lotsten die Frau in die Straße Hagentorwall, wo sich herausstellte, dass der hintere rechte Reifen platt war. Einer der Unbekannten drängte sich anschließend förmlich auf, der Dame beim Reifenwechsel behilflich zu sein. Er begab sich mit der Frau zum Heck des Autos und verwickelte sie bei geöffneter Kofferraumklappe in ein Gespräch. Das nutzte die andere männliche Person aus und entwendete einen Umschlag mit Geld aus dem Fahrzeuginneren.
Anschließend hatten es die Unbekannten sehr eilig, stiegen in ihren Pkw und fuhren davon.
Der Unbekannte, der mit der Frau am Kofferraum stand, soll etwa 35 Jahre alt, 170 cm groß und kräftig sein sowie dunkle Haare haben. Bekleidet gewesen sei er u.a. mit einem schwarz-grau-karierten Pullover.
Im Rahmen der späteren Anzeigenaufnahme wurde durch die aufnehmenden Polizeibeamten ein Hohlnagel festgestellt, der in dem betroffen Reifen steckte und dafür gesorgt hatte, dass die Luft entwich.
Der Diebstahl hat sich etwa in der Zeit von 09:45 Uhr - 09:50 Uhr, ca. 30 Meter hinter der Einmündung Kardinal-Bertram-Straße zugetragen. Der Hagentorwall war zu diesem Zeitpunkt, insbesondere durch Schüler/-innen, stark frequentiert. Daher werden Zeugen, die Hinweise zu den beiden Männern als auch zu deren Fahrzeug geben können, gebeten, sich unter der Nr. 05121/939-115 bei der Polizei Hildesheim zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell