POL-HI: Verfügungseinheit intensiviert Schulwegüberwachung und ahndet Verstöße
Hildesheim (ots)
HILDESHEIM - (jpm) Die Schulwegüberwachung - sie gehört zu den Kernaufgaben der drei Kontaktbeamten der Polizeiinspektion Hildesheim. Nahezu täglich sind die Polizeihauptkommissare Michael Hartleib, Frank Meißner und Bernd Wiltzsch sowohl morgens, als auch mittags unterwegs, um im Bereich von Schulen für mehr Verkehrssicherheit für die Schülerinnen und Schüler zu sorgen.
Unmittelbar nach dem Ende der Herbstferien, im Zeitraum vom 01.11.2023 bis zum 08.11.2023, widmeten sich zudem Beamtinnen und Beamte der Verfügungseinheit intensiv dem Thema Schulwegüberwachung, die vornehmlich im Bereich von Grundschulen im Stadtgebiet durchgeführt wurde.
Ein besonderes Augenmerk lag dabei bei der Überwachung des Fahrzeugverkehrs, dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr und den sogenannten "Elterntaxis".
In diesem Zusammenhang kamen die Einsatzkräfte täglich mit zahlreichen Eltern und Passanten ins Gespräch, denen der Grund der Überwachung erläutert und welche im Hinblick auf die Sicherheit der Kinder sensibilisiert wurden.
Es blieb allerdings nicht nur bei Gesprächen. Die Beamten registrierten im Rahmen der Aktion 51 Ordnungswidrigkeiten, die geahndet wurden. Dazu zählten u.a. Verkehrsbehinderungen, Halte- und Parkverstöße, Geschwindigkeitsüberschreitungen, die Missachtung von Verboten der Einfahrt (Verkehrszeichen 267) oder die Benutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt.
Als Fazit konnten die Einsatzkräfte eine durchweg positive Resonanz auf die getroffenen Maßnahmen verzeichnen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell