Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Besuch des Weihnachtsmarktes - Polizei warnt vor Taschendiebstahl

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm) Am kommenden Montag (25.11.2024) beginnt in Hildesheim der Weihnachtsmarkt. Das dichte Gedränge bietet allerdings auch Taschendieben günstige Gelegenheiten, um Wertsachen zu stehlen. Ein Moment der Unachtsamkeit genügt, um z.B. Geldbörsen oder Smartphones verschwinden zu lassen. Aber auch Zahlungskarten stehen im Fokus der Langfinger. Gelangen diese auch noch an die dazugehörige PIN, kann der finanzielle Schaden groß sein.

Nach kriminalistischer Erfahrung agieren die Täter oft in Teams, wobei eine Person das Opfer ablenkt, eine zweite zugreift und eine dritte mit der Beute verschwindet.

Damit der Besuch des Weihnachtsmarktes nicht mit einer bösen Überraschung endet, sollten folgende Verhaltenshinweise beachtet werden:

Nehmen Sie nur so viel Bargeld und andere Wertsachen mit, wie unbedingt nötig.

Verzichten Sie möglichst auf Handtaschen oder Rucksäcke und bewahren Sie Geld und Wertgegenstände sicher vor Zugriff in geschlossenen Innentaschen der Kleidung auf.

Wird eine Hand- bzw. Umhängetasche mitgeführt, so sollte diese geschlossen auf der Körpervorderseite getragen werden.

Stellen Sie Ihre Handtasche nie unbeaufsichtigt ab oder hängen Sie irgendwo auf.

Überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihre Wertsachen noch sicher verstaut sind.

Seien Sie wachsam, wenn Sie von Fremden in ein Gespräch verwickelt werden - nach Möglichkeit ausreichend Abstand halten.

Niemals eine Geldkarte und die dazugehörige PIN zusammen aufbewahren. Am sichersten ist es, wenn Sie sich die Geheimzahl merken.

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie die Polizei benachrichtigen und vorsorglich alle Karten sperren lassen (Sperr-Notruf: 116 116). Die Polizei kann zudem eine sogenannte KUNO-Kartensperrung für SEPA-Lastschriftzahlungen per Unterschrift vornehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 22.11.2024 – 07:27

    POL-HI: Brand beim Papierherstellungsbetrieb in Alfeld

    Hildesheim (ots) - Alfeld (bue) - Am 22.11.2024 gegen 02:40 Uhr kommt es auf dem Firmengelände eines Papierherstellungsbetriebes in Alfeld zu einem Brand eines Schaltschrankes. Bei dem Brand entstand eine erhöhte Rauchentwicklung, so dass dieser bis zur Bundesstraße 3 zu sehen war. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Der entstandene Schaden wird derzeit ...

  • 22.11.2024 – 03:25

    POL-HI: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht in Holle

    Hildesheim (ots) - Holle (koe) Am 21.11.2024 in dem Zeitraum von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr kam es im Bereich der Einmündung Marktstraße - An der Marktstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Polizei Bad Salzdetfurth bittet in diesem Zusammenhang um mögliche Zeugenhinweise. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Kraftfahrzeug vermutlich beim Ein- oder Ausparken mit ...

  • 22.11.2024 – 01:34

    POL-HI: Verkehrsunfallflucht in Alfeld, Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - Alfeld (neu) - Am Donnerstag, den 21.11.2024, kam es in der Zeit zwischen ca. 14:40 - 17:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Kaiser-Wilhelm-Straße, in Höhe der Hausnummer 23. In diesem Zeitraum parkte dort eine Alfelderin ihren grauen Nissan und stellte bei ihrer Rückkehr zum Pkw fest, dass ihr linker Außenspiegel beschädigt war. Dieser wurde vermutlich im Vorbeifahren beschädigt, der oder die ...