POL-HI: Jugendlicher missachtet Anhaltezeichen und flieht vor der Polizei
Hildesheim (ots)
Hildesheim (blk) - Am 24.01.2025 gegen 23:00 Uhr fiel einer Streife der Polizei Hildesheim ein Fahrzeug auf, dessen Beleuchtung nicht ordnungsgemäß funktionierte. Im Bereich der Schuhstraße sollte das Fahrzeug daraufhin einer Verkehrskontrolle unterzogen werden und wurde durch die Beamten zum Anhalten aufgefordert.
Diese Aufforderung wurde durch den Fahrzeugführer missachtet und er versuchte sich im weiteren Verlauf der Kontrolle zu entziehen. Hierbei erreichte er im innerstädtischen Bereich geschätzte Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h und überfuhr mehrere "rot" zeigende Ampeln. Der Fahrzeugführer setzte seine Flucht anschließend über die B494 in Richtung Hohenhameln fort. Hier wurden Geschwindigkeiten von etwa 200 km/h erreicht. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits mehrere Streifenwagen in die Verfolgung involviert.
Aufgrund der oftmals unkontrollierten Fahrweise des Fahrzeugführers und der bestehenden Gefährdung von unbeteiligten Verkehrsteilnehmer wurde die Verfolgung durch die Streifenwagen abgebrochen.
Einige Zeit nach Abbruch der Verfolgung wird das Fluchtfahrzeug durch eine Streifenwagenbesatzung in der Ortschaft Hohenhameln verunfallt aufgefunden und der Fahrzeugführer, ein 17-jähriger aus dem Landkreis Hildesheim, im Nahbereich angetroffen. Hier stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie aufgrund eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Telefon: 05121/ 939-112
Fax: 05121/939-250
E-Mail: einsatzkoordination@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell