POL-HI: 1. Verkehrssicherheitswoche im Polizeikommissariat Elze
Hildesheim (ots)
(ger) Im Zeitraum 20.01.2025 - 26.01.2025 führte das Polizeikommissariat Elze die erste Verkehrssicherheitswoche im Jahr 2025 durch. Das Ziel der Verkehrssicherheitswoche war es, die Hauptunfallunfallursachen durch präventive und repressive Maßnahmen zu reduzieren und auf diese Weise die Verkehrssicherheit im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Elze zu erhöhen.
Zu diesem Zweck wurden Geschwindigkeitsmessungen an Unfallschwerpunkten und verdachtsunabhängige Verkehrskontrollen durchgeführt. Im Rahmen der Kontrollen wurden die Verkehrsteilnehmer hinsichtlich der Aspekte wie überhöhte Geschwindigkeit, Ablenkung, technische Fahrzeugmängel sowie Beeinflussung durch Alkohol und Drogen sensibilisiert. Insbesondere bei der Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen unterstützte die Bereitschaftspolizei Hannover und die Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Hildesheim. Außerdem wurden durch den Landkreis Hildesheim Geschwindigkeitsmessanhänger aufgestellt.
An den örtlichen Supermärkten wurden die Bürgerinnen und Bürger an unterschiedlichen Tagen zu den Themen "berauschende Substanzen im Straßenverkehr" und "Taschendiebstahl" informiert. Die Reaktionen der Bevölkerung auf den unmittelbaren Austausch und Gesprächsangebote waren durchweg positiv. Begleitet wurden die Informationsstände durch Beamte des Präventionsteams der Polizeiinspektion Hildesheim.
Des Weiteren wurde ein neonfarbenes Fahrrad in der Sedanstraße Ecke Hauptstraße aufgestellt, um auf die Sicherheit des Radverkehrs aufmerksam zu machen.(siehe Bild in der Anlage)
Insgesamt blickt das Polizeikommissariat Elze auf eine intensive und erfolgreiche Woche zurück in der über 250 Ordnungswidrigkeiten geahndet wurden. Hierunter fallen sowohl Geschwindigkeits- und TÜV-Verstöße, als auch Verstöße gegen die Gurtpflicht.
Einem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt aufgrund einer deutlichen Alkoholisierung untersagt. Ihm droht ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie der Verlust seiner Fahrerlaubnis. Vier Verfahren wurden wegen des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis eingeleitet.
Das Polizeikommissariats Elze wird auch im weiteren Verlauf des Jahres weitere schwerpunktmäßige Verkehrsaktionen durchführen und so zur Sicherheit und Ordnung im Straßenverkehr beitragen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Elze
Telefon: 05068 / 9338-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell