POL-HI: B3 - Schwerer Verkehrsunfall nach riskantem Überholmanöver mit Unfallflucht
Hildesheim (ots)
Elze. Einen folgenschweren Verkehrunfall verursachte ein 78-jähriger Holzmindener, der mit seinem Pkw BMW am Freitag Nachmittag gegen 15.20 Uhr die Bundesstraße 3 Rtg. Alfeld befuhr.
Auf der Umgehungsstraße in Höhe Elze überholte dieser trotz Gegenverkehrs mehrere andere Fahrzeuge und benutzte dabei die Gegenfahrbahn.
Ein entgegenkommendes Ehepaar aus Delligsen, welches in Rtg. Hannover unterwegs war, musste mit seinem Pkw Audi ausweichen, um einen Unfall zu vermeiden. Dabei verlor der 49-jährige Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf einem angrenzenden Feld zum Liegen.
Der Delligser erlitt dabei leichte Verletzungen, seine 48-jährige Ehefrau erlitt als Beifahrerin schwere Verletzungen im Gesicht und am Oberkörper. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Medizinische Hochschule geflogen, ihr Ehemann kam in die LBK Gronau.
Aufgrund der Aussagen des Ehepaars sowie anwesender Zeugen und Ersthelfer konnte anhand des Kennzeichens der flüchtige Holzmindener ermittelt und durch die Polizei kurz vor seiner Wohnadresse gestellt werden.
Den Führerschein musste der Verursacher vorerst abgeben. Ihn erwartet ein Strafverfahren.
Der Gesamtschaden beträgt ca. 5000 Euro.
Vor Ort war zufällig die Besatzung eines Hubschraubers der Bielefelder Luftrettung, die den Unfall aus der Luft wahrnahm, landete und sofort Hilfe leisten konnte. Sie transportierten auch die Schwerverletzte in die MHH. Die Feuerwehr Elze sorgte für einen reibungslosen Verkehrsablauf an der Unfallstelle.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Elze
Uwe Bödder
Telefon: 05068/ 9303-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell