Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Mutwillig Fahrzeug beschädigt: Jugendlicher Schulschwänzer schlägt Beule in abgestellten PKW
Hameln (ots)
Mit 2,20 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss stehend, wurde am vergangenen Dienstag ein 16jähriger Jugendlicher von einem couragierten Anwohner der Fahrenbreite in Holzminden festgehalten, nachdem dieser vorsätzlich eine Beule in einen abgestellten PKW geschlagen hatte.
Exakt um 12.25 Uhr hörte der Grundstücksbesitzer, als er in seinem Garten beschäftigt war, ein lautes Knallen von der Straße her und dachte sich sofort dabei, dass flüchtende Jugendliche möglicherweise einen abgestellten PKW beschädigt haben könnten. Der couragierte Mann nahm kurzerhand die Verfolgung auf und es gelang ihm wenig später einen Jugendlichen festzuhalten, bis die Polizei eintraf.
Den eintreffenden Einsatzbeamten des Polizeikommissariats Holzminden war der 16jährige kein Unbekannter. Bereits mehrfach war er in der Vergangenheit u.a. durch Schulschwänzen in Erscheinung getreten. Bei näherer Untersuchung der abgestellten Fahrzeuge auf der Fahrenbreite konnten die Beamten feststellen, dass der Jugendliche offensichtlich mit der Faust bei einem Fahrzeug eine Beule in den Kotflügel geschlagen hatte.
Der Jugendliche, der sich auch an diesem Vormittag in der Schule hätte befinden müssen, stand mit 2,2 Promille Blutalkoholkonzentration merklich unter Alkoholeinfluss.
Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen dem Elternhaus zugeführt.
Der entstandene Gesamtschaden beträgt nach ersten Einschätzungen mindestens 100,-- EUR.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell