Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Groß angelegte Drogenkontrolle folgte vorangegangenen Präventivmaßnahmen: Positives Ergebnis bei Alkohol- und Drogenkontrollen - Kontrolle von 167 Fahrzeugführern ergab "nur" einen Drogenverstoß -
Hameln (ots)
"Das Kontrollergebnis ist deshalb als erfolgreich zu bewerten, weil im Rahmen der Kontrollen nur ein Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen werden musste", zieht der Leiter des Polizeikommissariats Holzminden, Uwe Lange, zu einer am vergangenen Mittwoch groß angelegten Alkohol- und Drogenkontrolle eine positive Bilanz.
Der repressiven Kontrolle, an der 22 Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden teilgenommen hatten, war eine umfassende Unfall- und Drogenprävention der Polizei in der Georg-von-Langen Schule in Holzminden vorausgegangen. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Schulleiter Friedhelm Korsen und Polizei-Chef Uwe Lange führten Präventionssachbearbeiter Alfred Sauer, unterstützt von Mitarbeitern der Inspektion in Hameln über drei Tage zum Thema "Don't drug and drive" Informationsveranstaltungen durch. Rund 800 Schülerinnen und Schüler, die überwiegend mit eigenen Fahrzeugen die Schule anfahren, wurden über die Risiken und Folgen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogen- oder Alkoholeinfluss aufgeklärt.
Schwerpunktmäßig richtete sich daher auch die durchgeführte Kontrolle an die Zielgruppe der "beschulten" 18-25-jährigen Schüler der Berufsbildenden Schule auf ihrem Heimweg vom Unterricht in der Georg-von-Lange-Schule. "Die kontrollierten Schüler sollten dadurch auch merken, dass die Polizei es nach den vorbeugenden Informationsveranstaltungen auch mit den Kontrollen ernst meint," macht der Kommissariatsleiter Uwe Lange die Zielrichtung der Aktion deutlich. Darüber hinaus wurden in den Abend- und Nachtstunden die starken Kontrollen auf den An- bzw. Abfahrtswegen zu Lokalen durchgeführt, die überwiegend durch die Heranwachsenden der beschriebnen Zielgruppe besucht werden.
Unter den insgesamt 153 kontrollierten PKW- und 14 Kradfahrern war letztlich "nur" ein junger PKW-Fahrer aus Stadtoldendorf aufgefallen, weil er unter Drogeneinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell