Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei kontrolliert Schüler
Berichte an Schulen zur Kontrolle der Angaben
Hameln (ots)
(Hameln) Das Fachkommissariat für Kinder- und Jugenddelikte führte am Dienstag, 26.6.2007, in der Zeit von 9-12 Uhr, sogenannte Schulschwänzerkontrollen durch.
Wie auch schon am Mittwoch der vergangenen Woche, 20.6.2007, waren zwei Beamte des Fachkommissariates und zwei Kontaktbeamte vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden am Vormittag in der Innenstadt unterwegs und überprüften Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der Frage, ob die Abwesenheit vom heutigen Schulunterricht entschuldigt oder unentschuldigt ist.
An beiden Kontrolltagen wurden insgesamt 103 Schüler/Innen überprüft.
In 29 Fällen waren die Angaben der Betroffenen dabei nicht eindeutig oder überzeugend, so dass die entsprechenden Schulen zur Überprüfung der Angaben durch die Beamten informiert werden.
Sollte sich dabei herausstellen, dass der Unterricht "geschwänzt" wurde, so entscheidet die Schule über weitere Konsequenzen.
Im Wiederholungsfall können eine Anzeige der Ordnungswidrigkeit mit folgendem Bußgeld durch die Schulbehörde, bei stetig bildungsunwilligen Schülern letztlich auch Arbeitsstunden oder Wochenendarrest durch das Amtsgericht verhängt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell