Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Mit gestohlenem Auto vor Polizei geflüchtet
Hameln (ots)
(Hameln/Lauenau) Nach einer Verkehrsordnungswidrigkeit am Senior-Schläger-Platz mißachtete ein 19-Jähriger am Dienstag, 3.7.2007, gegen 12 Uhr, die Haltezeichen der Polizei und flüchtete mit dem von ihm gesteuerten Mercedes durch die Hamelner Fußgängerzone in zunächst unbekannte Richtung.
Auf seiner Flucht gefährdete der 19-Jährige nach den bisherigen Ermittlungen dabei durch seine Fahrweise mehrere Fußgänger.
Rund 10 Minuten später konnte das mit vier Personen besetzte Fahrzeug durch eine Zivilstreife im Hessisch Oldendorfer Stadtteil Fuhlen erkannt und über die Bundesautobahn 2 bis nach Lauenau verfolgt werden.
Bei einer Überprüfung stellte sich zwischenzeitlich heraus, dass die am Mercedes angebrachten Kennzeichen am 1.7.2007 in Berlin von einem BMW demontiert und entwendet worden waren.
Nachdem der Fahrer den Mercedes in Lauenau auf einem Autohof geparkt hatte, wurden die vier Fahrzeuginsassen vorläufig festgenommen.
Neben dem 19-Jährigen waren zwei weitere Berliner (22, 21) und eine 19-Jährige aus Bad Pyrmont im Fahrzeug mitgefahren.
Bei einer weiteren Überprüfung ergab sich dann, dass auch der Mercedes in der Nacht zum Dienstag, 3.7.2007, gestohlen worden war.
Die Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, des Pkw- und Kennzeichendiebstahls dauern derzeit an.
Zeugen, die während der Flucht vom Fahrer des Mercedes gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei in Hameln unter der Rufnummer 05151/933-131 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell