Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei fasst Verdächtigen des Wechseldiebstahls
Hameln (ots)
(Hameln) Zivilfahnder der Polizeiinspektion Hameln nahmen am Donnerstag, 12.7.2007, gegen 12 Uhr, einen Mann vorläufig fest, der nach den bisherigen Ermittlungen im Verdacht des sogenannten Geldwechseldiebstahls steht.
Da es in der Vergangenheit mehrfach zu entsprechenden Taten kam, bei denen hilfsbereiten Menschen während eines Geldwechselwunsches unbemerkt Bargeld aus den Geldbörsen entwendet wurde, hatten Fahnder am Donnerstagvormittag im Kopmanshof einen Mann im Auge, der wiederholt ältere Passanten ansprach und darum bat, Geld gewechselt zu bekommen.
Gegen 12 Uhr entschlossen sich die Beamten dann dazu, die Personalien des Mannes festzustellen.
Der Mann startete eine kurze Flucht und konnte gestellt werden. Bei der folgenden Durchsuchung fanden die Beamten einen gefälschten rumänischen Pass und knapp 400 Euro Bargeld bei dem Tatverdächtigen.
Gegen 14 Uhr standen die Personalien des zwischenzeitlich zur Wache in der Lohstraße verbrachten Mannes fest: Der 27jährige Rumäne wurde zudem vom Bundeskriminalamt, der Polizei Göttingen und den rumänischen Behörden (in einem Fall mit Haftbefehl) gesucht.
Die Polizei ermittelt nun wegen Urkundefälschung und Versuch des Wechseldiebstahls gegen den Rumänen.
Aus diesem Grund sucht die Polizei Hameln dringend Zeugen, die vom Tatverdächtigen am Donnerstagvormittag, 12.7.2007, in der Innenstadt angesprochen und um einen Geldwechsel gebeten wurden.
Der Tatverdächtige ist 180cm groß, hat einen dunklen (Haut-)Teint, kurze, schwarze Haare und sprach fließend deutsch. Bekleidet war der 27-Jährige mit einem schwarzen Nadelstreifenanzug und einem rosa Hemd.
Hinweisgeber und Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-131.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell