Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Tatort Autohaus in Boffzen: PKW-Zubehör-Diebe festgenommen - Aufmerksamer Inhaber konnte rechtzeitig Polizei informieren -
Hameln (ots)
Dem aufmerksamen Inhaber eines Autohauses in Boffzen ist es zu verdanken, dass die eingesetzten Einsatzbeamten aus Höxter die Täter noch in Tatortnähe festnehmen konnten. Er hatte zwei sich verdächtig verhaltene Personen beobachtet, wie sie an Ausstellungsfahrzeugen hantiert hatten und daraufhin die Polizei in Holzminden und Höxter benachrichtigt.
Gegen 20:30 Uhr am gestrigen Abend waren dem Inhaber des Autohauses die beiden Personen aufgefallen. Durch den kurzen Anfahrtsweg der Polizei aus dem benachbarten Höxter gelang es den Beamten, beide Verdächtige noch in Tatortnähe vorläufig festzunehmen. Bei der folgenden Tatortaufnahme durch die örtlich zuständigen Einsatzbeamten aus Holzminden wurde festgestellt, dass die beiden Verdächtigen bereits aus einem Verkaufsfahrzeug das Handschuhfach fachmännisch ausgebaut und an dem dahinter liegenden Steuergerät hantiert hatten, um dieses offensichtlich zu entwenden. Dabei waren Sie vom Inhaber gestört worden.
Bei den festgenommenen Personen handelt es sich um zwei 36- und 39-jährige osteuropäische Männer, die noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden sollen.
Nach bisherigen Erkenntnissen haben die beiden Beschuldigten keinen Wohnsitz im Bundesgebiet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell