Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Verdacht des Einbruchdiebstahls in Schule
Polizei nimmt Tatverdächtige vorläufig fest
Hameln (ots)
(Hameln) In der Nacht zum Dienstag, 7.8.2007, gegen 00.45 Uhr, meldete ein Zeuge der Leitstelle der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/ Holzminden, dass er gerade beobachtet habe, dass mehrere Personen über ein Baugerüst in die Grundschule in der Papenstraße eingedrungen wären.
Einsatzbeamte der Inspektion Hameln trafen kurz darauf am Tatort ein und konnten auf dem Schulhof an der Blomberger Straße zunächst zwei offensichtlich "Schmiere" stehende Jugendliche (17, 16) vorläufig festnehmen.
Das bis zum Dach mit einem Baugerüst versehene Schulgebäude wurde umstellt. Dabei stellten die Beamten fest, dass zwei Fenster zum Schulhof geöffnet waren.
Durch Befragung der zuvor gestellten Jugendlichen wurde bekannt, dass im Schulgebäude drei weitere Personen (18,17,16) aufhältig waren.
Der Aufforderung durch die Polizei das Gebäude durch ein Toilettenfenster im 1. Obergeschoß zu verlassen kamen die drei Personen nach, so dass insgesamt fünf Personen wegen Verdachts auf Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen und zur Wache der Polizei Hameln in der Lohstraße verbracht wurden.
Bei einer Befragung gaben die in der Schule festgestellten Tatverdächtigen an, dass sie sich auf das Dach der Schule setzen (!) wollten. Zuvor wollen die drei Personen über ein unverschlossenes Fenster in die Schule gelangt sein.
Nach Feststellung der Personalien wurden die Jugendlichen an die Erziehungsberechtigten übergeben und wie auch der 18-Jährige auf freien Fuß gesetzt.
Das Kommissariat für Diebstahlsdelikte ermittelt nun wegen Verdachts des Einbruchdiebstahls.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell