Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Nach Raubüberfall mit Schusswaffe in Wuppertal: 33-jähriger Räuber in Lauenförde festgenommen - Maskiert Einkaufsmarkt überfallen
Mehrere Tausend Euro Beute -
Hameln (ots)
Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Wuppertal (NRW) am 25. Juli diesen Jahres konnte am gestrigen Morgen der vermeintliche Täter, ein 33-jähriger Mann mit Wohnsitz in Lauenförde (LK Holzminden), in enger Zusammenarbeit der Ermittlungsbeamten des Polizeipräsidiums Wuppertal und des Polizeikommissariats Holzminden, festgenommen werden.
Gegen 20.00 Uhr hatte der maskierte Einzeltäter den Einkaufsmarkt in Wuppertal-Barmen überfallen und unter Vorhalt einer Schusswaffe gegenüber den beiden Angestellten einen Teil der Tageseinnahmen geraubt. Mit mehreren Tausend Euro konnte der Mann zunächst unerkannt entkommen. Durch aufmerksame Zeugen konnten seit dem Überfall Erkenntnisse gewonnen werden, wonach hinsichtlich der Spur des Täters, diese jetzt nach Lauenförde führte. In den frühen Morgenstunden konnten die zuständigen Ermittlungsbeamten des Polizeipräsidiums Wuppertal gemeinsam mit hiesigen Ermittlern den Beschuldigten in seiner Wohnung festnehmen. Beweismittel und die beim Überfall benutzte Pistole sowie ein Teil der Beute konnte ebenfalls sichergestellt werden.
Weitergehende Ermittlungen dauern noch an, weil der Mann darüber hinaus dringend verdächtig ist, mindestens noch zwei weitere Überfälle in Werl und Warendorf begangen zu haben.
Der Mann wurde am heutigen Tage dem Haftrichter in Wuppertal vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl erließ.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell