Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Trickdiebstahl in Wohnung
Polizei gibt Tipps
Hameln (ots)
(Hameln) Ein bislang unbekannter Täter gab sich am Montagnachmittag, 13.8.2007, gegen 15.30 Uhr, gegenüber einer Seniorin (83) als Mitarbeiter der Stadtwerke Hameln aus und bekam auf diese Art und Weise Zutritt zur Wohnung der 83-Jährigen in der Sedemünderstraße.
Gemeinsam mit der Dame suchte der Unbekannte das Bad der Wohnung auf. Nachdem der unbekannte Mann die Badezimmertür geschlossen hatte, bemerkte die Seniorin, dass die Wohnungstür noch geöffnet war.
Nun reagierte die 83-Jährige energisch und trieb den angeblichen Mitarbeiter der Stadtwerke unter Drohung mit ihrem Gehstock aus der Wohnung.
Leider war dem Unbekannten im Badezimmer zuvor eine Geldbörse (Inhalt Kleingeld, EC-Karte / Wert 80 Euro) aufgefallen und während des kurzen Aufenthaltes in der Wohnung auch gleich gestohlen worden.
Vermutlich hatte der Dieb darüber hinaus vor, die Seniorin länger im Bad abzulenken, während ein etwaiger Komplize durch die offene Eingangstür in die Wohnung gelängt wäre und nach weiterem Diebesgut abgesucht hätte.
Aus diesem Grund rät das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden zur Vorsicht vor Personen, die eine offiziellen Funktion vorgeben, die den Täter vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt!
Daher sollten ältere Menschen zum Schutz vor Trickdieben folgende Ratschläge unbedingt beherzigen: * Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! * Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den "Türspion" oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch. * Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an. * Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell