Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Drogenkonsum auf Gartenparty - Polizei kontrolliert Partygäste
22-Jähriger im Tatverdacht des Handels mit Drogen
Hameln (ots)
(Hameln) Bereits am Samstag, 18.8.2007, gegen 22.30 Uhr, kontrollierten Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln mehrere Gäste einer Party auf einem Gartengrundstück "An den Lehmkuhlen". "Anrufer teilten der Leitstelle der Inspektion zuvor mit, dass Gäste der Party dort Betäubungsmittel konsumieren sollen", erklärt Kriminalkommissar Stefan Gruppe von der Inspektion Hameln. Kurz nach Beginn der anschließenden Kontrolle der rund 30 überwiegend jugendlichen Partygäste räumte der 20jährige Gastgeber ein, im Besitz einer geringen Menge Marihuana zu sein und übergab den Beamten der Polizei Hameln einen kleinen Beutel mit Marihuana. Bei der folgenden Durchsuchung der Gartenlaube fanden die Einsatzbeamten dann eine Wasserpfeife, weitere Utensilien für den Drogenkonsum und ein Plastikbeutel mit Amphetamin in Pulverform. "Bei einem 22-Jährigen, der zuvor typische Anzeichen für Drogenkonsum zeigte, fanden wir dann zwei weitere Päckchen mit Amphetamin in Pulver- und Tablettenform", berichtet Stefan Gruppe von einem zweiten Drogenfund. Gegen diese beiden jungen Männer wird nun wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt!
Erst einen Tag zuvor, am Freitag, 17.8.2007, gegen 15 Uhr, fanden Einsatzbeamte der Inspektion am Körper eines weiteren 22-Jährigen knapp 15 Gramm Marihuana. Bei dem 21-jährigen Beifahrer erweckte zudem Bargeld den Verdacht, dass es sich dabei um sogenanntes "Dealgeld" handeln könnte. Vorausgegangen war eine Verkehrskontrolle in der Südstraße, bei der Anhaltspunkte für eine Beeinflussung durch Drogen des 22-Jährigen ermittelt wurden. Bei der dann durch die Staatsanwaltschaft in Hannover angeordneten Durchsuchung der Wohnung des 21jährigen Tatverdächtigen wurden weitere 200 Gramm Marihuana und Utensilien zur Verpackung aufgefunden. Nach deiser Kontrolle ermittelt die Polizei nun wegen weiterer Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz unter anderem wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln durch den 21-Jährigen.
Sämtliche Betäubungsmittel und -utensilien wurden durch die Polizei beschlagnahmt.
"Drogenkonsum gehört heutzutage mit zur Freizeitgestaltung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen!" wissen die Drogenfahnder der Inspektion Hameln und warnen: "Bleibt das Probieren mancher illegaler Drogen für viele episodenhaft und ohne tiefgreifende Auswirkungen auf ihre Persönlichkeit, so schließen nicht wenige Heranwachsende ihre Drogenkontakte leider nicht mit der Probierphase ab. Hier kann der Drogenkonsum leicht zur Gewohnheit und gesundheitlich gefährlich werden!"
Eltern sollten wachsam sein, rät zudem das Präventionsteam der Inspektion, denn Tatsache ist: Drogengefährdung und -abhängigkeit sind niemals nur auf eine Ursache zurückzuführen!"
Rat und Hilfe zum Thema Drogenmissbrauch finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de/vorbeugung oder beim Präventionsteam unter der Rufnummer 05151/933-107.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell