Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: 14 "Blüten" in einem Monat: Nach wie vor falsche 50er im Umlauf - Besondere Vorsicht geboten
"Blüten" haben sehr gute Qualität -
Ein Dokument
Hameln (ots)
"Insgesamt 13 falsche 50-Euro-Banknoten und eine falsche 200-Euro-Banknote sind im Verlauf des Monats August im Landkreis Holzminden in Umlauf gekommen", warnt der Sachbearbeiter, Kriminaloberkommissar Karsten Möller vom Polizeikommissariat Holzminden vor der Entgegennahme falscher Eurobanknoten.
"Bei den "Blüten" handelt es sich um qualitativ hochwertige Druckwerke und nicht etwa um schlichte Farbkopien", weiß Karsten Möller zu den täuschend echt wirkenden Scheinen zu berichten. Erst bei Abgabe in den unterschiedlichsten Banken sind die Falsifikate durch die Zählmaschinen aufgefallen. In sechs Fällen konnte nachvollzogen werden, dass die Scheine zuletzt vor Einzahlung in den Banken in Holzminden in Bäckereien und Einkaufsmärkten als Zahlungsmittel abgegeben wurden. Fünfmal war Stadtoldendorf, zweimal Boffzen und einmal Fürstenberg als Umlauförtlichkeit zuletzt vertreten.
Folgende Fälschungsmerkmale sind trotz der recht professionellen Herstellung bei intensiver Betrachtung festzustellen:
1. Auf der Vorderseite befindet sich links oben ein so genanntes Durchsichtsregister. Dieses weist bei Betrachtung gegen das Licht eine deutliche Verschiebung der jeweiligen Wertzahl auf, dass heißt, beide Zahlen auf Vorder- und Rückseite der Banknote sind nicht exakt deckungsgleich.
2. Der Sicherheitsfaden ist bei den Falsifikaten nur angedeutet und lässt sich nur bei Betrachtung gegen das Licht erkennen.
3. In dem Folienelement müssen bei unterschiedlicher Betrachtung jeweils die Wertzahl, das abgebildete Bauwerk und das EUR-Zeichen erkennbar sein.
4. Im rechten unteren Bereich der Rückseite der Banknote befindet sich ein Abdruck der Wertzahl, die durch Kippen die Farbe von violett zu braun wechseln muss. Bei den "Blüten" ist das nicht der Fall.
"Sehr wirkungsvolle Geldschein-Prüfstifte zur Überprüfung der Banknoten sind bereits für ca. fünf Euro im Fachhandel erhältlich", rät Karsten Möller insbesondere denjenigen, die häufiger 50-Euro-Banknoten privat oder geschäftlich annehmen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell