Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Taschendiebstähle
Hameln (ots)
Am 28.09.2007 wurden zwei Frauen Opfer von Taschendieben. Beide hielten sich zur tatrelevanten Zeit in dem Einkaufszentrum Multimarkt in der Werftstraße auf.
Eine 59-Jährige Frau aus Kirchbrak hat zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr in dem Geschäft KIK eingekauft. Ihre Handtasche hatte sie über die Schulter gehängt. Plötzlich stellte sie fest, dass die Tasche offen stand. Ihre Geldbörse mit ca. 250 Euro Bargeld, persönlichen Papieren und einer EC-Karte war verschwunden.
Die zweite Geschädigte, eine 30-Jährige Einwohnerin aus Hameln, befand sich zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr ebenfalls im Multimarkt. Sie hat dort die Geschäfte Kaufland, KIK und DM aufgesucht. Erst zuhause stellte sie fest, dass sich ihre Geldbörse mit 60 Euro Bargeld, Führerschein und Personalausweis nicht mehr in der Handtasche befand.Sie wurde offensichtlich von einem unbekannten Täter entwendet.
Beide Frauen können keine Täterhinweise geben, sie haben keine verdächtigen Beobachtungen gemacht.
In dem Zusammenhang gibt das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden folgende Tipps, um sich vor Taschendieben zu schützen:
1. Taschendiebe lassen sich am typischen suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
2. Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
3. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
4. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
5. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Michael Rohde
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell