Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Einbruch in Autohaus: Fingerabdruck begründet Tatverdacht gegen polnischen Staatsangehörigen
Hameln (ots)
(Hameln/Göttingen) Bereits in der Nacht zum Sonntag, 16.9.2007, gegen Mitternacht, hatten Autoteilediebe -wie berichtet- auf dem Betriebsgelände eines Autohauses im Langen Feld von drei Volvo-Pkw Fahrzeugteile (u.a. Motorhauben und Fahrzeugscheinwerfer) demontiert.
Zuvor waren die Heckscheiben der Pkw eingeschlagen worden. Die Autoteile legten die Täter dann auf einer Grünfläche zum Abtransport bereit.
Die Täter wurden damals allerdings gestört - es blieb beim Versuch des Autoteilediebstahls. Die Fahndung nach den Tätern, bei der damals auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt, wurde verlief zwar ergebnislos, aber bei der Suche nach Spuren an den angegangenen Fahrzeugen konnten die Experten der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden einen Fingerabdruck sichern, der nun einen 52jährigen, polnischen Staatsangehörigen als Tatverdächtigen belastet.
In Göttingen wurden nämlich in der Nacht zum Donnerstag, 27.09.07, gegen 4.30 Uhr, drei polnische Männer von einem Zeugen beobachtet, als sie eine Motorhaube über einen Feldweg trugen und diese weglegten, als sie einen Zeugen bemerkten.
Durch die alarmierte Polizei wurde festgestellt, dass auf dem nahegelegenen Firmengelände eines Volvo-Autohauses von fünf Volvo-Pkw die Heckscheiben zertrümmert und die Motorhauben und Scheinwerfer entwendet worden waren.
Im Rahmen der Fahndung der Polizei Göttingen konnten die zuvor geflüchteten Männer gestoppt und vorläufig festgenommen werden.
Bei dem Vergleich der Fingerabdrücke der Tatverdächtigen wurde jetzt die Übereinstimmung mit den in Hameln gesicherten Spuren festgestellt.
Der 52-Jährige und seine zwei Komplizen wurden nach der Festnahme in Göttingen dem Haftrichter vorgeführt und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell