Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Ladendieb bei Wiederholungstat erkannt und identifiziert
Hameln (ots)
(Hameln) Bereits am Donnerstag, 18.10.2007, konnte eine Ladendetektiv seinen Angaben nach in einem Elektronikmarkt in der Böklerstraße beobachten, dass ein 28jähriger Tatverdächtiger vier tragbare Musikabspielgeräte (sogenannte i-Pods im Wert von je 200 Euro) in seine Jackentasche steckte und damit unerkannt den Markt verlassen konnte.
Am Samstag, 27.10.2007, betrat der 28jährige Tatverdächtige des geschilderten Ladendiebstahls erneut den Elektronikmarkt, wurde jedoch gleich vom Ladendetektiv erkannt und weiter beobachtet. Zudem informierte der Detektiv unverzüglich die Polizei über den Notruf 110.
Kurz vor dem Eintreffen der Einsatzbeamten der Polizeiinspektion konnte der Ladendetektiv dann sehen, dass der Tatverdächtige erneut vier i-Pods in seiner Jacke verstaute.
Die eingetroffenen Polizeibeamten fanden bei der dann folgenden Personendurchsuchung die vier Abspielgeräte in den Innentaschen der Jacke des Tatverdächtigen und zudem ein Taschenmesser. Die vier am Donnerstag, 18.10.2007, gestohlenen Geräte konnten bei der folgenden Wohnungsdurchsuchung jedoch nicht aufgefunden werden.
Das Kommissariat für Eigentumsdelikte ermittelt nun wegen Diebstahls mit Waffen. Wer bei einem (Laden-)Diebstahl ein gefährliches Werkzeug, wie z.B. ein Taschenmesser, bei sich führt, muss mit einer Erhöhung der Strafe rechnen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell