Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Junger Kraftfahrer unter Drogeneinfluß
Hameln (ots)
(Hameln) Am Montag, 5.11.2007, gegen 7.40 Uhr, stoppten Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln einen 20jährigen Pkw-Fahrer.
Bei der Kontrolle gewannen die diesbezüglich besonders ausgebildeten Beamten den Eindruck, dass der junge Kraftfahrer unter dem Einfluß von Betäubungsmitteln stand.
Das Ergebnis eines Speicheltestes bestätigte diesen ersten Eindruck und zeigte an, dass der 20-Jährige unter dem Einfluß von THC (Haschisch) stand.
Zudem zeigte der 20-Jährige körperliche Ausfallerscheinungen.
Auf der Polizeiwache in der Lohstraße wurde dem Pkw-Führer daher eine Blutprobe entnommen und dem jungen Mann für die kommenden 24 Stunden das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge untersagt.
Das Kommissariat für Verkehrsdelikte ermittelt nun wegen Fahren unter Drogeneinfluß im Straßenverkehr.
Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, muss sich der 20-Jährige auf eine Reihe von großen Unannehmlichkeiten einstellen: Gerichtsverfahren, Geldstrafe, Fahrerlaubnisentzug, Punkte in Flensburg und medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU). Da können Kosten von mehr als 3.000,- Euro zusammenkommen - wenn man die MPU auch wirklich beim ersten Mal besteht.
Und was viele nicht beachten: Daneben wird gegen den Pkw-Fahrer wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (Erwerb von Drogen) ermittelt!
Weitere Infos und Fakten zu den Gefahren von Fahrten unter dem Einfluss von Drogen finden Sie auch im Internet unter www.dont-drug-and-drive.de
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell