Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Jugendschutzkontrollen
Polizei gemeinsam auf Streife mit Jugendamt und Gaststättenaufsicht
Hameln (ots)
(Hameln) Das Jugendkommissariat der Polizeiinspektion Hameln führte am Freitag, 2.11.2007, Jugendschutzkontrollen durch. Gemeinsam mit der Polizei auf Streife in Sachen Jugendschutz waren zudem Mitarbeiter des Jugendamtes und der Gaststättenaufsichtsbehörde.
Sinn und Zweck war -wie angekündigt- die Überprüfung der Einhaltung aller Regelungen und Vorschriften, die Kinder und Jugendliche vor negativen Einflüssen auf ihre Entwicklung schützen sollen.
"Aus diesem Grund kontrollierten wir bis Samstagmorgen Gaststätten, Diskotheken und Spielhallen im Hamelner Stadtgebiet" berichtet Kriminalhauptkommissar Klaus-Eckhard Dirnberger vom Jugendkommissariat.
Während der Kontrolle wurden ungezählte Jugendliche überprüft. "Weit nach Mitternacht wurden dabei Jugendliche angetroffen und aus den entsprechenden Lokalitäten gewiesen. Die Betreiber müssen nun mit einem Bußgeld rechnen" teilt Hauptkommissar Dirnberger mit.
"Was das viel diskutierte Nichtraucherschutzgesetz angeht, können wir feststellen, dass das Verständnis für den Schutz der Nichtraucher gewachsen ist", so Klaus-Eckhard Dirnberger weiter, der ergänzt: "Lediglich in drei Lokalen wurden Raucher angetroffen, die nach den Vorschriften dort nicht hätten rauchen dürfen und genauso wie die Verantwortlichen mit einem Bußgeld rechnen müssen!"
Bereits in Hameln fiel einer der eingesetzten Zivilstreifen eine Fahranfängerin (19) auf ihrem Heimweg auf, die auf der Bundesstraße 217 in Richtung unterwegs war. Bei regennasser Fahrbahn raste sie mit überhöhter Geschwindigkeit unter anderem auch durch die Baustelle in Höhe der Ortschaft Hasperde. "Statt der zulässigen 30 km/h fuhr die junge Kraftfahrerin dort mit mehr als 120 km/h, wie die Messung der Zivilbeamten durch Hinterherfahren ergab. Die junge Frau mit ihrem Führerschein auf Probe wird mit Bußgeld, Fahrverbot und Nachbeschulung rechnen müssen.
Im Ergebnis, so die beteiligten Dienststellen von Landkreis, Polizei und Stadt Hameln, diente die Kontrolle dem Jugendschutz und wird daher wiederholt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell