Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Drei Einbrüche in einer Nacht
Tipps der Polizei zum Schutz des Eigentums
Hameln (ots)
(Hameln) In der Nacht zum Dienstag, 6.11.2007, drangen Einbrecher im Stadtgebiet in eine Wohnung, ein Wohnhaus und eine Gaststätte ein.
In der Rohrser Warte kletterten die unbekannten Täter auf den Balkon eines Wohnhauses und schlugen dann die Scheibe der Balkontür ein. Aus dem Wohnhaus entwendeten die Einbrecher dann einen Computer. Der Sachschaden beläuft sich hier auf rund 1200 Euro.
Nur wenige hundert Meter entfernt hebelten Einbrecher ein Fenster einer Gaststätte im Vogelbeerweg auf und gelangten so in den Schankraum. Dort öffneten die Täter dann zwei Spielautomaten und ein Sparfach und gelangten so an rund 900 Euro Bargeld.
Im dritten Fall drangen Einbrecher in der Sertürnerstraße durch ein auf "Kipp" stehendes Fenster in eine Erdgeschoßwohnung ein und durchsuchten die Wohnung. Während die 76jährige Wohnungsinhaberin dort schlief, entwendeten die Einbrecher ein Flachbild-TV-Gerät und Bargeld im Wert von rund 3000 Euro.
Diebstahl und Einbruch sind für die meisten Menschen eine Schock auslösende Erfahrung. Neben dem rein materiellen Verlust bedeutet gerade ein Einbruch nämlich immer auch einen "Eingriff in die Privatsphäre" und damit eine erhebliche Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls.
Doch soweit muss es gar nicht erst kommen! Die Polizei zeigt Ihnen, wie Sie sich wirksam vor einem Einbruch schützen können. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln Einbrecher zum Beispiel Balkon- oder Terrassentüren mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, schlicht auf.
Doch gegen Einbrecher kann man sich im Vorfeld wehren! Nutzen Sie zu Ihrem eigenen Schutz den kostenlosen Beratungsservice des Präventionsteams der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden! Sie erreichen unseren Experten zum Thema Einbruchschutz unter Telefon 05151/933-108!
Oder klicken Sie ins Internet! Unter dem Motto "Nicht bei mir - Initiative für aktiven Einbruchschutz" finden Sie auf www.nicht-bei-mir.de eine herstellerneutrale (!) Aufklärungskampagne zum Schutz vor Einbruch.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell