Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Senior Opfer eines Geldwechsel-Tricks
Hameln (ots)
(Hameln) Ein 88jähriger Mann wurde am Montag, 12.11.2007, gegen 11.20 Uhr, in der Tiefgarage im Kopmanshof Opfer eines sogenannten Geldwechsel-Tricks.
Nachdem der Senior seinen Pkw im Untergeschoß geparkt hatte, wurde er kurz nach Verlassen des Fahrzeuges von einem Unbekannten angesprochen und gefragt, ob er Kleingeld zum Wechseln habe.
Hilfsbereit holte der Senior seine Geldbörse hervor und öffnete diese. So gleich griff der Fremde ins Münzfach. Der 88-Jährige reagierte nun energisch und antwortete, dass er kein Geld zum Wechseln habe. Zwar zog der Fremde daraufhin ab, aber dennoch: Der kurze Griff in die Geldbörse genügte! Kurz darauf musste der Senior nämlich feststellen, dass ihm aus der Geldbörse 500 Euro entwendet worden waren.
"Bei dieser Vorgehensweise sprechen wir vom Geldwechsel-Trick", erklärt Kriminalhauptkommissar Peter Linde vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden.
"Hierbei bitten Fremde das Opfer, eine Münze zu wechseln. Wenn das Opfer die Geldbörse zieht und das Münzfach öffnet, wird es vom Täter abgelenkt. Während der Täter beispielsweise eine Münze in die Börse wirft, nimmt er gleichzeitig Banknoten heraus, ohne das das Opfer etwas bemerkt!" so Peter Linde, der zum Schutz vor Taschendieben noch folgende Tipps gibt:
1.) Seien sie misstrauisch, handeln Sie nicht in Hektik und lassen Sie sich nicht ablenken, wenn Sie von Fremden um einen Gefallen gebeten werden und unbedingt helfen wollen!
2.) Gehen Sie auf (Sicherheits-)Abstand, wenn Ihnen Fremde zu nahe kommen!
2.) Tragen Sie Geld, Bankkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper!
2.) Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell