Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Einbruch in Tankstelle: Polizei nimmt 2 Tatverdächtige vorläufig fest
Hameln (ots)
(Aerzen) Nachdem in der Nacht zum Mittwoch, 14.11.2007, gegen 3.20 Uhr, die Alarmanlage einer Tankstelle am Reherweg einen Einbruch gemeldet hatte, informierte der 66jährige Eigentümer sofort die Polizei über Notruf 110.
In seinem Anruf teilte der Inhaber der Tankstelle mit, dass er im Gebäude zudem Personen und den Lichtschein einer Taschenlampe bemerkt habe.
Die Leitstelle der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden setzte sofort alle verfügbaren Streifenwagen aus Hameln und Bad Pyrmont ein.
Beim Eintreffen der ersten Funkstreifenwagen flüchten zwei Tatverdächtige sodann zu Fuß aus dem Verkaufsraum. Ein 34-Jähriger aus Hameln konnte nach kurzer Verfolgung von Einsatzbeamten der Polizeiinspektion Hameln in der Gellerser Straße (=Tatortnähe) vorläufig festgenommen werden. Der zweite Täter konnte unerkannt flüchten.
Die Tatortaufnahme ergab, dass die Tatverdächtigen eine Tür aufgehebelt und im Inneren der Tankstelle dann Diebesgut zum Abtransport bereit gelegt hatten. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 1000 Euro.
Im Rahmen der weiteren Fahndung wurde gegen 4.15 Uhr dann ein 30-Jähriger von Polizeibeamten in einem Pkw in Tatortnähe angetroffen, der sich schlafend stellte. Die Überprüfung der Personalien mit Hilfe des Polizeifahndungscomputers ergab, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wurde. Der 30-Jährige wurde ebenfalls vorläufig festgenommen, da er, entgegen seiner Angaben, zudem keinen festen Wohnsitz in Hameln hat.
Experten suchten bis in die frühen Morgenstunden nach Spuren. Der Pkw in dem der 30-Jährige angetroffen wurde, ist zur weiteren Spurensuche sichergestellt und abgeschleppt worden.
Die Ermittlungen des Fachkommissariates für Einbruchsdelikte dauern derzeit noch an. Die beiden Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover heute dem zuständigen Richter beim Amtsgericht Hameln zugeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell