Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Erneuter Fahndungserfolg der Polizei
2 Tatverdächtige nach Pkw-Diebstahl gefasst
Hameln (ots)
(Holtensen) Erneut konnten Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln im Rahmen einer Großfahndung einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Der junge Mann steht im Verdacht des Kfz-Diebstahls. Ein zweiter Tatverdächtiger stellte sich freiwillig auf der Polizeiwache, nachdem die Beamten seine Personalien ermittelt und nach ihm gefahndet hatten.
Der Reihe nach: Eine 18-Jährige aus Holtensen stellte in der Nacht zum Donnerstag, 15.11.2007, gegen 23.30 Uhr, fest, dass Unbekannte ihren VW Golf entwendet hatten. Die junge Frau informierte sofort die Leitstelle der Polizeiinspektion Hameln über Notruf 110.
Bei der folgenden Großfahndung mit mehreren Streifenwagen der Polizeidienststellen aus Springe, Bad Münder und Hameln wurde der gesuchte Golf in der Straße "Schöne Aussicht" in Holtensen bei Hameln festgestellt.
Der den Einsatzbeamten entgegenkommende Fahrer gab jedoch Gas und flüchtete vor der Einsatzstreife in die rund zwei Kilometer entfernte Ortschaft Unsen.
Dort umfuhr der Flüchtige noch eine Polizeisperre, rutschte aber letztlich nach Überfahren eines Kilometersteines in den Graben. Der Fahrer konnte den Pkw unverletzt verlassen und flüchtete zu Fuß weiter. Kurze Zeit später konnte diese Person dann in Holtensen auf der Welliehäuser Straße nach einem Zeugenhinweis vorläufig festgenommen werden - der 22jährige Tatverdächtige wollte seine Flucht gerade mit einem zuvor entwendeten Fahrrad fortsetzen.
In der Straße "Schöne Aussicht" hatten die Polizeibeamten zwischenzeitlich festgestellt, dass ein zweites gestohlenes Fahrzeug -ebenfalls ein VW Golf- im Wendehammer dieser Sackgasse gegen einen Eisenzaunpfahl gefahren wurde. Auch dieses Fahrzeug war (wie der erste Golf auch) aufgebrochen und kurzgeschlossen worden. Entwendet wurde das Fahrzeug in diesem Fall in Hameln in der Straße Meyers Grund.
Es konnte noch in der Nacht ermittelt werden, dass ein 24jähriger Bekannter des 22jährigen Tatverdächtigen Führer dieses Fahrzeuges war. Nach dem Unfall und angesichts der "angerückten" Polizeistreife liess der 24-Jährige sein Diebesgut in der "Schönen Aussicht" jedoch stehen und flüchtete zu Fuß, während der 22-Jährige wie oben geschildert mit dem zweiten, entwendeten Pkw flüchtete.
Am Donnerstagmorgen, gegen 10.15 Uhr, stellt sich der 24-Jährige dessen persönliches Umfeld durch die Polizei bereits aufgesucht und befragt wurde jedoch selbst. Er wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.
Beide Tatverdächtigen sind nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Da beim 22jährigen Tatverdächtigen eine Beeinflussung durch Alkohol festgestellt wurde, entnahm ihm ein Arzt auf der Polizeiwache eine Blutprobe.
Die Polizei ermittelt nun wegen Pkw-Diebstahl, Fahren ohne Fahrerlaubnis und was den 22-Jährigen angeht zudem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Diebstahl eines Fahrrades.
Beide Täter wurden erst im Juli bzw. im September 2007 aus der Jugendanstalt Hameln-Tündern entlassen, wo sie zuvor Haftstrafen wegen Eigentumsdelikten (Pkw-Diebstahl) verbüßt hatten.
Erst im Oktober 2007 war der 22jährige Tatverdächtige in Hameln nach einem Pkw-Diebstahl mit folgendem Verkehrsunfall auf der Fischbecker Straße in Höhe des Tönebönstiftes vorläufig festgenommen worden.
Die Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Hannover dem Haftrichter in Hameln vorgeführt. Letzterer erliess gegen beide Tatverdächtige die Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell