Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Einbrecher "flexen" Tresorwürfel auf
hoher Sachschaden
Polizei spricht von überregional agierender Bande
Hameln (ots)
Erhebliche Sachschäden richteten Einbrecher in der Nacht zum Freitag in der Holzmindener Postverteilerstelle an. Türen, Schränke und Schreibtische wurden mit brachialer Gewalt aufgebrochen. Einen Tresorwürfel öffneten die Täter gleich an Ort und Stelle und erbeuteten das darin aufbewahrte Portogeld.
Seit Monaten beschäftigt eine überregional agierende Einbrecherbande die Polizei. Abgesehen haben es die Täter auf Geldschränke in Firmen und Poststellen. Auch der Landkreis Holzminden wurde bislang leider nicht verschont. Tatorte in Bodenwerder, Deensen, Bevern und Holzminden gehen nach Erkenntnissen der Polizei auf das Konto dieser Bande. In der Nacht zum Freitag drangen die noch unbekannten Diebe in die Postverteilerstelle in der Holzmindener Bahnhofstraße ein. Ein ähnlicher Fall wird in dieser Nacht auch in der Postfiliale in Beverungen festgestellt.
In Holzminden hatten die Täter eine Tür aufgebrochen, die von den Nachbargrundstücken nicht einsehbar ist, sodass das Entdeckungsrisiko gering blieb. Bemerkt wurde die beschädigte Tür erst gegen 04.00 Uhr durch einen Zeitungsanlieferer, der sofort die Polizei verständigte. Bei der folgenden Spurensuche stießen die Beamten auf erhebliche Sachschäden an aufgebrochenen Türen, Schränken und Schreibtischen. Die Reparatur dürfte einige tausend Euro kosten. Der in Poststellen offenbar übliche Tresorwürfel wurde in einem Büroraum gefunden und sofort gewaltsam geöffnet. Die Beute: Portogeld in noch nicht bekannter Höhe. "Offenbar hatten sich die Einbrecher gut vorbereitet", so die Aussage eines Holzmindener Polizeibeamten bei der Tatortaufnahme.
Um dieser Bande das Handwerk legen zu können, sind die Ermittler auch auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Wer in der Nacht zum Freitag im Umfeld der Holzmindener Postverteilerstelle verdächtige Personen beobachtet oder Fahrzeuge mit "fremden" Kennzeichen gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Holzminden in Verbindung zu setzen; Telefon: (05531) 9580.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell