Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Auf Fußgängerüberweg von Lkw angefahren
78-jähriger Mann verstirbt im Krankenhaus
Hameln (ots)
Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Montagvormittag in Stadtoldendorf. Ein 78-jähriger Fußgänger wurde beim Überqueren der Fahrbahn von einem Lastwagen angefahren. Der Rentner erlitt so schwere Verletzungen, dass er nur wenige Stunden später im Krankenhaus verstarb.
Einsatzort für die Rettungskräfte war die Neue Straße/Ecke Teichtorplatz in Stadtoldendorf. Nach Polizeiangaben überquerte um 09.56 Uhr auf dem dortigen Fußgängerüberweg ein 78-jähriger Mann die Fahrbahn, als sich aus Richtung Lenne ein Lastwagen mit Anhänger näherte. Nach Zeugenaussagen wurde der Fußgänger ungebremst von dem Fahrzeug erfasst und 18 Meter durch die Luft geschleudert. Sofort alarmierte Rettungskräfte versuchten, dem 78-Jährigen zu helfen. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 44 war angefordert worden. Aufgrund der schweren Verletzungen entschieden sich die Ärzte jedoch gegen einen Lufttransport und für eine schnelle Versorgung im Stadtoldendorfer Krankenhaus. Doch alle Versuche, das Leben des Verletzten zu retten, waren vergebens. Gegen 12.00 Uhr verstarb der Mann.
Der Unfallhergang ist noch nicht abschließend geklärt. Unfallzeugen haben keinerlei Bremsversuche beobachten können. Die Polizei geht davon aus, dass der 25-jährige Lkw-Fahrer den dunkel gekleideten Fußgänger nicht gesehen hat. "Nur so ist es zu erklären, dass der Rentner ungebremst und frontal von dem Fahrzeug erfasst wurde", so die Aussage von Unfallermittler Polizeioberkommissar Hans-Georg Riedel. Gegen den Fahrzeugführer wird ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell