Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Vorsicht Taschendiebe!
Tipps der Polizei
Hameln (ots)
(Hameln) Langfinger nutzen alle Gelegenheiten, wo viele Menschen zusammenkommen und dichtes Gedränge herrscht!
Taschendiebstahl ist neben Kfz-Aufbruch und Fahrraddiebstahl eines der drei häufigsten Delikt auf den Straßen unserer Städte.
Dies gilt (leider) auch für Hamelns Innenstadt und umzu: Bereits am vergangenen Freitag, 23.11.2007, tätigte eine 82jährige Seniorin gegen halb elf vormittags ihre Einkäufe in einem Einkaufsmarkt an der Fischbecker Landstraße. Ihre Handtasche mit der darin befindlichen Geldbörse hatte die Seniorin im Einkaufswagen abgestellt. Nachdem der Einkauf erledigt war, musste die 82-Jährige an der Kasse feststellen, dass unbekannte Täter während des Einkaufes die Tasche geöffnet und die Geldbörse entwendet hatten. Diebesgut: 50 euro Bargeld, Personalausweis und EC-Karte.
Neben Einkaufszentren (dort vor allem in den kundenstärksten Zeiten vor Ladenschluss und zu den Schlussverkäufen oder vor Weihnachten) zählen aber auch öffentliche Verkehrsmittel, Fußgängerzonen, Märkte und Volksfeste zum "Revier" der Taschendiebe - kurzum: Alle Gelegenheiten, wo viele Menschen zusammenkommen und dichtes Gedränge herrscht.
Das Präventionsteam der Inspektion gibt Ihnen folgende Tipps, wie Sie sich vor Taschendieben schützen können: - Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. - Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm. - Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
"Ganz wichtig ist es zudem die Geheimnummern von EC-Karten NICHT in der Geldbörse aufzubewahren" warnt Kriminalhauptkommissar Peter Linde zudem und hat dabei einen weiteren Taschendiebstahl ebenfalls vom Freitag, 23.11.2007, gegen 16.30 Uhr, vor Augen: "Auf dem Weg von einem Schmuckgeschäft zu einem Bekleidungsgeschäft in der Bäckerstraße wurde einer 77-Jährigen auch die Geldbörse aus der Umhängetasche gestohlen. Neben Bargeld und EC-Karten befanden sich aber leider auch die Geheimnummern in der Geldbörse. Die 15 Minuten bis zur Sperrung der Karten nutzten die unbekannten Täter gnadenlos aus und hoben von zwei Konten 1750 Euro ab!"
Zudem sollten Geschädigte den Diebstahl einer Geldbörse sofort anzeigen. Für Fahndungsmaßnahmen ist es für die Polizei wichtig zu wissen, wo Taschendiebe gerade ihr Unwesen treiben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell