Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Lauenförde - Lönsstraße: Einbruch in Arztpraxis schnell aufgeklärt - 17- und 19jährige als Täter ermittelt -
Hameln (ots)
In der Nacht vom 07. auf den 08. Dezember war es zu dem Einbruch in die Gemeinschaftsarztpraxis in Lauenförde gekommen. Die Täter hatten sich zu dem Haus durch brachiales Aufhebeln einer Hauseingangstür Zutritt verschafft.
Im Haus selbst, in dem mehrere Arztpraxen eingerichtet sind, brachen die Einbrecher weitere Türen zu den Praxen auf. Zum Teil misslang dieser Versuch bereits, zum Teil gelang ihnen aber auch dadurch der direkte Zugang zu den Praxisräumen. Vergeblich wurde aber auch versucht, einen vorgefundenen Standtresor aufzubrechen und einen Flachbildschirm aus einem Warteraum abzubauen. So mussten die Täter ohne Beute wieder abziehen. Der Sachschaden, die sie aber angerichtet hatten, war mit ca. 5.000,-- EUR doch erheblich.
Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen - nicht nur zu diesem Einbruch - gelang es den Beamten der Polizeistation Boffzen in Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbeamten der Kreispolizeibehörde Höxter, die Täter nunmehr auch zu diesem Einbruch zu ermitteln. Es handelt sich um einen 17- und um einen 19jährigen Jugendlichen bzw. Heranwachsenden aus dem benachbarten Beverungen. Unter Einhaltung strenger Auflagen wurde von der Untersuchungsrichterin ein von der Staatsanwaltschaft beantragter Untersuchungshaftbefehl außer Kraft gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell