Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Betrug durch Spendensammler
Hameln (ots)
(Aerzen) Einsatzbeamte der Polizeistation Aerzen konnten am Montagnachmittag, 17.12.2007, einen Betrüger "dingfest" machen.
Ein 25jähriger Mann aus Groß Berkel war in den Nachmittagsstunden in Aerzen mit seinem Hundewelpen unterwegs, um Geschäftsleute zu einer Spende zu motivieren.
Angeblich wolle er mit dem eingesammelten Geld einen Raum für sozial benachteiligte Jugendliche aus zerrütteten Familienverhältnissen herrichten.
Durch Zufall konnte er gefasst werden: Als der 25-Jährige sich in anderer Sache gerade in der Polizeistation im Reherweg aufhielt, ging der Anruf einer misstrauisch gewordenen 38jährigen Geschäftsfrau aus Aerzen ein.
Anhand der Personenbeschreibung wurde der "Spendensammler" sofort erkannt und gab die Tat zu, als er mit dem Vorwurf konfrontiert wurde.
Bei dem Täter handelt es sich um kein unbeschriebenes Blatt, er ist bereits wegen verschiedener Delikte aufgefallen.
Weitere Geschädigte werden gebeten sich mit der Polizei Aerzen unter der Telefonnummer 05154/8364 in Verindung zu setzen.
Das Präventionsteam der Inspektion warnt: Vorsicht beim Spenden! In Deutschland wird jährlich viel Geld (rund 5 Milliarden Euro) gespendet. Diese Spendenfreudigkeit der Deutschen ist eine gute Sache, dennoch sollte man beim Spenden genau hinschauen. Nicht selten nutzen dreiste Täter die Gutmütigkeit der Menschen auf eine gemeine Art aus!
Vorsicht ist angesagt, wenn der Druck auf die "Tränendrüse" im Vordergrund steht! Seriöse Hilfswerke legen Wert auf sachliche Darstellung der Notsituationen.
"Lieber erst genau informieren und dann spenden", rät Heinz Mikus vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden.
"Schauen Sie zum Beispiel auf die Websites der Organisationen. Sammeln Sie auch durch direkte Nachfrage und Telefonate Informationen über Ziele und Verwendungszwecke Ihrer Spende", so der Kriminalhauptkommissar.
Auch bei folgenden Kontrollinstitutionen können Sie sich zum Thema "Spendensicherheit" informieren: DSK Deutsches Spendeninstitut Krefeld (http://www.spenden.org/), Deutscher Spendenrat (http://www.spendenrat.com).
Rückfragen bitte an:
Polizei Aerzen, PHK Walter Benze, Tel. 05154/8364
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell