Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Automatenaufbrecher vorläufig festgenommen
Hameln (ots)
(Hameln) In der Nacht zum Donnerstag, 20.12.2007, gegen 1.45 Uhr, meldete die Überwachungsanlage der Tiefgarage am Rathausplatz einen Alarm.
Die Zentrale der Stadtwerke meldete diesen Einbruch sofort an die Polizei Hameln weiter.
Da bislang unbekannte Täter bereits in der Nacht zum Mittwoch, 5.12.2007, und in der Nacht zum Dienstag, 11.12.2007, zwei Kassenautomaten in den Tiefgarage am Stockhof aufgebrochen und das darin befindliche Münzgeld entwendet hatten, waren die Maßnahmen bei einem erneuten Auftreten der bislang unbekannten Täter geplant: Zivilbeamte suchten die Tiefgarage direkt auf und um die Tiefgarage wurden Streifenwagen postiert.
Auf dem Weg zur Tiefgarage stellten die Beamten gleich einen Pkw mit Hildesheimer Kennzeichen fest, indem sich eine Person befand. Diese Unbekannte stieg aus dem Fahrzeug aus und entfernte sich. Durch weitere Einsatzbeamte wurde dieses in der Sedanstraße geparkte Fahrzeug dennoch weiter observiert.
Während die Beamten in der Tiefgarage zwar keine Automatenaufbrecher, dafür aber Hebelspuren an einer Zugangstür feststellten, bestiegen gegen 2.25 Uhr zwei Personen den observierten Pkw und fuhren davon.
Auf der Ohsener Straße wurde das Fahrzeug dann gestoppt. Bei der Überprüfung der Fahrzeuginsassen, ein Mann (30) und eine Frau (27) stellte sich dann heraus, dass der 30-Jährige eine auffällige Jacke trug, die den Beamten von dem Foto einer Überwachungskamera der ersten beiden Einbrüche bekannt war.
Die beiden Tatverdächtigen (beide aus Hildesheim) wurden vorläufig festgenommen.
Während die 27-Jährige nach ihrer Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, wird der 30-Jährige noch heute dem Haftrichter beim Amtsgericht Hameln vorgeführt.
"Wir gehen derzeit davon aus, dass das Duo auch für Automatenaufbrüche in Celle in Frage kommt und überprüfen zudem, ob ein Zusammenhang zu drei Automatenaufbrüchen in Hannover besteht" teilt Kriminalhauptkommissar Frank Boose abschließend mit.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell