Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Polizeibericht zum letzten Wochenende im Jahr 2007: PKW-Diebstahl misslang - Zahlreiche körperliche Auseinandersetzungen und Streitigkeiten -
Hameln (ots)
Den Versuch, einen in der Bahnhofstraße in Holzminden geparkt abgestellten PKW komplett zu entwenden, mussten die oder der noch unbekannte(n) Diebe wieder aufgeben. Zwar gelang es, sich durch Einschlagen der Beifahrertürscheibe Zugang zum Wageninneren zu verschaffen, ein Starten bzw. Losfahren mit dem PKW gelang jedoch trotz aufwendiger Bemühungen nicht. Was übrig blieb, war letztlich erheblicher Sachschaden an dem beschädigten Citroen.
Weiterhin mussten die Einsatzbeamten des Polizeikommissariats Holzminden bei zahlreichen Streitigkeiten bis hin zu körperlichen Auseinandersetzungen einschreiten. In einigen Fällen war es zu Familienstreitigkeiten gekommen, die geschlichtet werden mussten. Darüber hinaus war es bereits in zwei Fällen zu Körperverletzungsdelikten gekommen, wo nach dem Trennen der Kontrahenten auch jeweils der größte "Wüterich" zur Verhinderung weiterer Auseinandersetzungen bis zur Ausnüchterung in einer Gewahrsamszelle untergebracht werden musste. Außerdem wurden gegen die Beteiligten Strafanzeigen wegen Körperverletzung erstattet.
Bereits am Samstagvormittag, gegen 09:00 Uhr, "zogen" zwei 18- und 25jährige junge Männer randalierend und mit Grölen durch die Innenstadt von Holzminden. Im Bereich der Auslagen eines Schuhgeschäftes nahmen sie unberechtigt Schuhe an sich. Der Inhaber konnte den beiden Holzmindenern zwar die Schuhe wieder abnehmen, die beiden alkoholisierten Männer zogen jedoch in Richtung Markt weiter und pöbelten zahlreiche Passanten an. Hier konnte dem Treiben durch die eingesetzten Beamten ein Ende gesetzt werden. Eine Person erhielt ein Betretungsverbot und musste den Innenstadtbereich verlassen, die zweite Person wurde in Gewahrsam genommen. Dabei leistete er den eingesetzten Beamten gegenüber Widerstand. Bei der Durchsuchung seiner Bekleidung wurden bei dem 25jährigen auch noch geringe Mengen Marihuana gefunden. Er muss sich nunmehr wegen versuchten Diebstahls, Widerstand gegen Vollsteckungsbeamte und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Nicht viel anders erging es einem Gast, der in einer Innenstadtgaststätte in der Nacht zum heutigen Sonntag, 30.12.2007, in stark alkoholisiertem Zustand meinte, seine Zeche nicht bezahlen zu müssen. Nachdem er auch nach Aufforderung die Gaststätte nicht verlassen wollte, musste er ebenfalls bis zur Ausnüchterung die Nacht in einer Gewahrsamszelle verbringen.
Im Bereich des Verkehrsgeschehen mussten lediglich fünf Verkehrsunfälle landkreisweit aufgenommen werden. Hier blieb es jeweils bei leichten Sachschäden.
Ein PKW-Fahrer konnten infolge von Trunkenheit im Bereich Eschershausen aus dem Verkehr gezogen werden, noch bevor er einen Verkehrsunfall verursachen konnte. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell