Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Mit Gewalt das Diebesgut gesichert: Rabiater Täter flüchtet nach Ladendiebstahl und schlägt um sich - Beschuldigter hat noch Bewährungsstrafe offen -
Hameln (ots)
Zu einem räuberischem Diebstahl mit spektakulärer Flucht kam es am vergangenen Freitagmittag, 04.01.2008, gegen 14:00 Uhr, in einem Holzmindener Einkaufsmarkt in der Allersheimer Straße.
Was war passiert:
Von einer Mitarbeiterin des Einkaufsmarktes wurde ein Mann beobachtet, wie er Ware aus den Regalen in seine mitgeführte Sporttasche packte. Als der Mann dann erwartungsgemäß durch eine geöffnete Kassenschranke den Markt verlassen wollte, ohne den Warenwert von 23,90 EUR zu entrichten, wurde er auf sein Fehlverhalten von der Angestellten angesprochen. Darauf hat der Mann jedoch nicht reagiert, sondern flüchtete nun seinerseits mit seiner Sporttasche über die Allersheimer Straße in Richtung Bodenstraße. Dabei stieß er die Angestellte mit seinem Körper zur Seite, um seine Flucht nun ungehindert fortsetzen zu können. Aber die Mitarbeiterin des Marktes gab nicht auf und nahm die Verfolgung mit einer weiteren Kollegin auf. Beide folgten nun dem Täter mit einem PKW im Bereich der Bodenstraße. Als sie den Dieb im Bereich Dammstraße wieder sahen, versuchte nach dem Aussteigen aus dem PKW die Mitarbeiterin erneut den Dieb zu stellen und forderte ihn auf, stehen zu bleiben.. Dieser wehrte sich jedoch rabiat in der Art, dass er mit seiner Tasche um sich schlug, um die Verfolger abzuschütteln und sich weiterhin das Diebesgut sichern zu können.
Dann kam dem Mann noch das Glück zu Hilfe. Nachdem er am Bahndamm die Bahnschienen in Richtung "Über dem Gerichte" überschritten hatte, näherte sich ein Regionalzug, der eine weitere Verfolgung unmöglich machte. So konnte der Täter - trotz der couragierten Verfolgung der Angestellten - zunächst unerkannt entkommen.
Aber der Mann hatte die Rechnung ohne die Polizei gemacht. Unverzüglich nach Bekanntgabe des Sachverhaltes konnte im Rahmen der Fahndung der Mann hinter einer Trafostation versteckt noch im Bereich des Bahndammes festgenommen werden.
Bei dem 33jähringen handelt es sich um keinen Unbekannten für die Polizeibeamten. Der zur Zeit beschäftigungslose Mann war bereits mit ähnlichen Delikten in der Vergangenheit aufgefallen und hat noch eine halbjährige Bewährungsstrafe offen, die er nach Widerrufung der Bewährung vermutlich nun in einer Vollzugsanstalt "absitzen" muss. Außerdem hat er sich wegen räuberischen Diebstahls nunmehr erneut zu verantworten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell