Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Unfall
55-Jährige schwer verletzt
Polizei warnt vor Eisglätte
36248
Hameln (ots)
(Amelgatzen) Am frühen Mittwochmorgen, 9.1.2008, gegen 7.30 Uhr, kam eine 55-Jährige mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße 37 zwischen Gellersen und Amelgatzen nach Durchfahren einer Linkskurve auf Grund von Eisglätte ins Schleudern.
Nachdem die Frau auf der Fahrbahn hin- und hergeschleudert war, kam sie mit ihrem Pkw in den rechten Straßengraben von der Fahrbahn ab.
Durch diesen Unfall wurde die 55-Jährige schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden.
Der Verkehrssicherheitsexperte der Inspektion Hameln, Polizeihauptkommissar Andreas Hinz, rät auf Grund der winterbedingten, niedrigen Temperaturen zur Vorsicht im Straßenverkehr und gibt Fahrtipps für die kalte Jahreszeit:
"Die kalte Jahreszeit macht eine Winterausrüstung der Fahrzeuge erforderlich! Insbesondere Winterreifen und funktionsfähige Beleuchtung dienen dabei der eigenen Sicherheit. Daneben gilt es die Fahrweise den Straßenverhältnissen anzupassen. Aktuell müssen Autofahrer in den frühen Morgenstunden verstärkt mit Glatteis rechnen. An kritischen Stellen, wie zum Beispiel auf Brücken, auf schattigen Waldschneisen oder in Senken kann sich unvermutet Glatteis bilden. An solchen Stellen sollte der Fahrzeugführer vorsorglich das Tempo reduzieren, heftige Lenkbewegungen und abruptes Bremsen oder plötzliches Gasgeben vermeiden. Auch allein auf den im Pkw installierten Außentemperaturmesser sollte man sich nicht verlassen. Sie registrieren lediglich die Temperatur der Außenluft, nicht die der Straßenoberfläche."
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell