Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Kundgebungen verlaufen friedlich
Polizei sperrt Deisterallee
Hameln (ots)
(Hameln) Drei angemeldete Versammlungen im Hamelner Stadtgebiet am Samstag, 12.1.2008, zwischen 12 Uhr und 16 Uhr, verliefen friedlich.
Weder bei der Mahn- und Protestkundgebung der NPD in der Deisterstraße (30 Teilnehmer) noch bei den Gegenveranstaltungen des DGB im Bürgergarten (200 Teilnehmer) und des SPD-Ortsverbandes an der Hochzeitshausterrasse (200 Teilnehmer) kam es zu nennenswerten Zwischenfällen.
"Nachdem die Kundgebungen im Bürgergarten und an der Hochzeitshausterrasse beendet waren, begaben sich jedoch rund 100 der 400 Teilnehmer in Richtung der Mahn- und Protestkundgebung der NPD, so dass wir durch Einsatzbeamte eine Sperrung in Höhe der Hermannstraße eingerichtet und dadurch eine räumliche Trennung der beiden Kundgebungen gewährleistet haben" teilt der Einsatz- und Inspektionsleiter der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, Polizeidirektor Bernd Wiesendorf, mit.
Aus diesem Grund waren auch die Deisterstraße bzw. Deisterallee zwischen Bürgergarten und Berliner Platz für den Fahrzeugverkehr am Nachmittag in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18 Uhr voll gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet worden.
Zur Beurteilung der Verkehrslage wurde von der Einsatzleitung auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Große Verkehrsbehinderungen registrierte die Einsatzleitung jedoch nicht.
Die Landesbereitschaftspolizei Niedersachsen unterstützte die Einsatzbeamten der Polizeiinspektion bei diesem Einsatz.
Anlassbezogen registrierten Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei bei der Kundgebung im Bürgergarten fünf Verstöße gegen das Versammlungsgesetz (Mitführen von Pfefferspray). Gegen diese Personen wird nun wegen einer Straftat ermittelt.
Gegen 14.10 Uhr wurde eine unter Alkoholeinfluß stehende Person in Gewahrsam genommen, die zuvor in der Deisterstraße mehrmals eine Parole und eine Grußform einer verfassungswidrigen Organisation in der Öffentlichkeit verwendete. Der Mann wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in die Arrestzelle der Polizeiwache in der Lohstraße verbracht. Auch in diesem Fall wird wegen einer Straftat ermittelt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell