Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei ermittelt Tatverdächtigen nach Einbruch in Gesundheitsamt
Hameln (ots)
(Hameln) Nach einem Einbruch und einem Einbruchversuch in das Gesundheitsamt Hameln konnten Ermittler des zuständigen Fachkommissariates der Polizeiinspektion Hameln nun einen 24jährigen Tatverdächtigen ermitteln.
Nach den bisherigen Ermittlungen steht der 24-Jährige im Verdacht, in der Nacht zum Donnerstag, 3.1.2008, die Fensterscheibe zu einem Büro des Gesundheitsamtes in der Hugenottenstraße eingeschlagen zu haben. Anschliessend drang der Mann ins Gesundheitsamt ein, durchsuchte die Büros und entwendete letztlich einen Computer und einen Flachbildschirm. Der Sachschaden beläuft sich diesbezüglich auf rund 1700,- Euro.
In der Nacht zum Donnerstag, 10.1.2008, gegen 1.30 Uhr, meldete ein Anwohner der Grütterstraße der Leitstelle der Inspektion, dass er ein Scheibenklirren auf der Rückseite des Gesundheitsamtes gehört habe. Einsatzbeamte fuhren sofort zum Tatort und trafen auf der Rückseite des Gebäudes den 24-Jährigen an, der sich widerstandslos (vorläufig) festnehmen liess. Die Einsatzbeamten stellten fest, dass die äußere Scheibe eines doppelverglasten Bürofensters beschädigt wurde und der 24-Jährige zudem eine Rohrzange bei sich hatte.
Der 24-Jährige wurde in eine Arrestzelle in der Polizeiwache verbracht.
In seiner Vernehmung räumte der Tatverdächtige dann neben dem Einbruchversuch auch den Einbruch in der Nacht zum Donnerstag, 3.1.2008, ein.
Als Motiv nannte der 24-Jährige Geldnöte.
Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover beim Amtsgericht Hameln vorgeführt.
Das Amtsgericht erliess einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell