Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Stadtoldendorf - Neue Straße: Nach PKW-Aufbruch auf der Flucht gestellt - 28jähriger Täter hatte Navigationsgerät gestohlen -
Hameln (ots)
Die Flucht mit dem Fahrrad hat dem PKW-Einbrecher nichts genützt. Der Geschädigte und Halter des aufgebrochenen PKW hatte den Aufbruch seines Fahrzeugs mitbekommen und sofort nach der Tatausführung die Verfolgung des Täters aufgenommen. Mit Erfolg. Der Täter - offensichtlich noch arglos - wurde mit seinem Fahrrad nach 400 Meter vom PKW-Besitzer eingeholt und gestellt.
Gegen 16:00 Uhr des gestrigen Dienstagnachmittag zerwarf der PKW-Einbrecher mit einem Gegenstand die Beifahrertürscheibe des parkend abgestellten Mercedes in der Neuen Straße in Stadtoldendorf. Blitzschnell ergriff danach der Dieb das eingebaute mobile Navigationsgerät des Fahrzeugs und flüchtete damit mit einem Fahrrad in Richtung Lenne. Der 50jährige Besitzer, der durch den Knall des Zerschlagens der Scheibe aufmerksam geworden war, nahm zu Fuß die Verfolgung auf und konnte den Täter bis zum Eintreffen der Beamten der Polizeistation Stadtoldendorf festhalten.
Der 28jährige Täter war für die Beamten kein Unbekannter. Er war bereits in der Vergangenheit durch ähnlich gelagerte Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Den Verkaufserlös des "Navis" wollte er zur Befriedigung seiner Rauschgiftsucht nutzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell