Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt: Fahrer mit "Pocketbike" festgestellt - Fahrzeug zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt -
Hameln (ots)
Nicht zum ersten Mal sind die Einsatzbeamten des Polizeikommissariats Holzminden im Rahmen der Überwachung des Straßenverkehrs auf einen Fahrer eines so genannten "Pocketbikes" aufmerksam geworden. Dieses relativ kleine Zweirad mit doch beachtlich starkem Motor - im Sprachgebrauch eben Taschenmotorrad oder Pocketbike genannt - ist im öffentlichen Straßenverkehr wegen erheblicher mit dem Fahren dieses Zweirades verbundenen Gefahren nicht zulassungsfähig und daher verboten.
Am vergangenen Freitagabend, gegen 18:00 Uhr, stellte eine Streifenbesatzung ein solches Fahrzeug auf der Braunschweiger Straße in Holzminden fest. Obwohl zunächst der Fahrer und Benutzer dieses Gefährts - unter Zurücklassung des Fahrzeugs - sich einer Kontrolle durch Flucht entziehen wollte, gelang ihm das letztendlich nicht. Die Beamten konnten auf der Bodenstraße den Mann stellen.
Er gab schließlich zu, der Fahrer und Benutzer des Fahrzeugs gewesen zu sein. Der 21jährige Fahrer und Besitzer aus Holzminden hat sich nunmehr wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Verstoßes gegen Zulassungsvorschriften zu verantworten. Das "Pocketbike", was immerhin eine Geschwindigkeit auf ebener Bahn von ca. 70 km/h erreichen kann, wurde zur Vorbereitung der Einziehung von den Beamten sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
August-Wilhelm Winsmann
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 22
Fax: (0 55 31) 9 58-1 50
E-Mail: auwi.winsmann@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell