Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Einbruch in Schrebergarten
Hameln (ots)
(Hameln) Ein 48jähriger Besitzer eines Schrebergartens am Einsiedlerbach stellte am Dienstagmorgen, 12.2.2008, fest, dass unbekannte Täter zwischen Ende Januar und 12. Februar 2008 die Holztür seiner Gartenlaube aufgebrochen hatten.
Anschließend entwendeten die Täter vier Stühle und zwei Gartengeräte (Spaten). Der Sachschaden beläuft sich auf rund 250 Euro.
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln fragt aus diesem aktuellen Anlass: Ist Ihre Gartenlaube "winterfest"?
Insbesondere Türen und Fenster der Gartenhäuser sollten in der Winterzeit, wenn die Arbeit im Schrebergarten ruht und die Anwesenheit der Besitzer im Vergleich zum Sommerhalbjahr seltener ist gegen Einbruch geschützt werden.
"Eine solide Absicherung von Türen und Fenstern kann potentielle Laubenaufbrecher von ihrem Vorhaben abhalten" sagt Heinz Mikus vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln. Der Kriminalhauptkommissar rät beispielsweise dazu, Fenster vollflächig mit einer massiven Holzplatte abzudecken und diese mit durchgehenden, stabilen Gewinderundkopfschrauben am Fensterrahmen zu befestigen.
Wertvolle Gegenstände, wie zum Beispiel Rasenmäher oder Motorgeräte, sollten über die Winterzeit nicht in der Laube zurückgelassen werden.
Tauschen Sie darüber hinaus Adressen und Telefonnummern mit Ihren Gartennachbarn aus und organisieren sie Kontrollgänge innerhalb Ihres Gartenvereins. Bei verdächtigen Beobachtungen informieren Sie bitte sofort die Polizei über den Notruf 110!
Weitere Hinweise und Tipps erhalten Sie beim Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln unter der Rufnummer 05151/933-107.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell