Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Nach Einbruch in Sportgeschäft: Tatverdächtige ermittelt
Ermittlungen auch wegen Hehlerei
Hameln (ots)
(Hameln) Wie berichtet hatten unbekannte Täter am Mittwoch, 2.1.2008, in den Abendstunden die Eingagstür eines Bekleidungsgeschäftes in der Ritterpassage aufgehebelt und anschließend Bekleidungsstücke (u.a. Hosen, Pullover, T-Shirts) und Schuhe im Wert von rund 4000 Euro entwendet.
Nach Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes und durch Mithilfe des Geschäftsinhabers stehen nun zwei 19-Jährige im Verdacht diesen schweren Diebstahl begangen zu haben.
Nachdem den Ermittlern des Zweiten Fachkommissariates zunächst bekannt wurde, dass zwei Freigänger der Jugendanstalt Tündern Teile der Beute erworben hatten, konnte der Tatverdacht gegen die beiden 19-Jährigen durch weitere Vernehmungen begründet und so letztlich ein Durchsuchungsbeschluß beim Amtsgericht Hameln erwirkt werden.
Bei dieser Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler weitere Teile des Diebesgutes auf.
In ihren Vernehmungen räumten die Tatverdächtigen den Einbruchdiebstahl ein und gaben zudem an, einen Großteil der Beute an Person weiterverkauft zu haben.
Was den Einbruch angeht, sind die Ermittlungen nun abgeschlossen. Zu den Akten können die Ermittler den Fall allerdings noch nicht legen, denn wer sich eine Sache verschafft, die ein anderer gestohlen hat und sich daran bereichert, begeht eine Hehlerei!
Die Hehlerei ist die häufigste Anschlussstraftat an einen zuvor begangenen Diebstahl und kann mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden!
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell