Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Handtaschenräuber sitzt in U-Haft
24-jähriger Holzmindener gibt die Tat zu
Hameln (ots)
Der guten Täterbeschreibung ist es zu verdanken, dass ein Handtaschenraub von der Polizei schnell aufgeklärt werden konnte. Der Tatverdächtige, ein 24-jähriger Holzmindener, wurde am Ostermontag festgenommen und anschließend dem Haftrichter vorgeführt.
Als Motiv für seine Tat gab der 24-Jährige massive Geldsorgen sorgen. Seine Miete hatte er schon seit Monaten nicht mehr zahlen können. Als er in der Holzmindener Postgasse eine ältere Frau mit einem Rollator gesehen hatte, sei ihm die Idee zu dem Handtaschenraub spontan gekommen, so seine Aussage vor der Polizei. Er hatte der hilflosen Frau die Handtasche gewaltsam weggerissen und war dann in Richtung Amtsgericht geflüchtet.
Der Handtaschenraub am vergangenen Donnerstag war der zweite innerhalb weniger Tage in Holzminden. Bereits am Dienstagabend war einer 78-jährigen Frau auf dem Parkplatz an der Nordstraße überfallen worden. Doch diesmal half der Polizei die gute Personenbeschreibung einer aufmerksamen Zeugin. Ihre Angaben und die Beobachtungen einer Streifenbesatzung führten schnell auf die Spur eines 24-jährigen Mannes aus Holzminden. Am Ostermontag gelang es Beamten des Einsatz- und Streifendienstes, den Tatverdächtigen festzunehmen.
Im Zuge der polizeilichen Vernehmungen räumte der junge Mann die Tat ein. Es tat im Leid, dass die Frau aufgrund seiner Tathandlung gestürzt war und sich relativ schwer verletzt hatte. Doch da der 24-Jährige wegen anderer Delikte bereits einschlägig in Erscheinung getreten war, ordnete der zuständige Richter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell