Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Mit Herzblut und vielen Ideen
Holger Scheffel neuer Polizeichef in Stadtoldendorf
Hameln (ots)
Knapp dreieinhalb Jahre war Manfred Homann Leiter der Polizeistation in Stadtoldendorf; jetzt hat er die Leitung des Polizeikommissariats in Bad Münder übernommen. Sein Nachfolger in Stadtoldendorf ist der 42-jährige Polizeihauptkommissar Holger Scheffel.
Die Übergabe der Führungsverantwortung fand in Anwesenheit der Bürgermeister der Samtgemeinden Stadtoldendorf und Eschershausen sowie des Fleckens Delligsen statt. Polizeidirektor Bernd Wiesendorf stellte Holger Scheffel als dynamischen und erfolgreichen Mitarbeiter vor. "Ich wollte für Stadtoldendorf den besten Mann", betont er. "Ich kenne Holger Scheffel seit 1994, damals kam er nach Stadtoldendorf, seit 2003 war er mein Mitarbeiter in Holzminden und zuletzt in Hameln; überall hat er mit seinem Engagement die Polizei weit nach vorne gebracht", erläutert Wiesendorf.
"Für mich geht ein Traum in Erfüllung", bestätigt der neue Stadtoldendorfer Polizeichef. Holger Scheffel wohnt seit 1994 in Stadtoldendorf, kennt Land und Leute. Glücklich über den beruflichen Erfolg sind auch seine Ehefrau und die beiden Kinder, 14 und sieben Jahre alt. "Wir sind jetzt echte Stadtoldendorfer", sagt Scheffel.
Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern will er für Stadtoldendorf eine Polizei "zum Anfassen", die insbesondere in der Stadt präsent ist, die schnell und professionell arbeitet. Eine Schwerpunktaufgabe sieht Scheffel in der Umsetzung einer Landesvorgabe von Innenminister Uwe Schünemann. Weil immer häufiger Straftaten unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen begangen werden, sind gezielte Maßnahmen nötig. "Gerade bei den Heranwachsenden führt der Alkoholkonsum zu einer gesteigerten Gewaltbereitschaft; hier müssen wir durch gezielte Kontrollen ansetzen, um diese Kriminalitätsformen in den Griff zu kriegen", betont der neue Polizeichef.
Eine funktionierende Dienststelle hat ihm Manfred Homann übergeben. Dieser hatte im Zuge der Polizeireform die Leitung der Dienststelle im Dezember 2004 übernommen. "Ich war gerne in Stadtoldendorf, aber mich reizt auch die berufliche Herausforderung und die höherwertige Aufgabe in Bad Münder", sagt Homann mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell