Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Polizei: "Absolut vorbildliches Verhalten"
Paketdieb schnell dingfest gemacht
Hameln (ots)
Wer merkt sich schon das Versicherungskennzeichen an einem Motorroller? Eberhard Peters von der Firma Symrise tat es und bekommt dafür ein dickes Lob von der Polizei und der Post. Dank seiner Hilfe konnte der Diebstahl eines Postpakets mit wertvollem Inhalt schnell aufgeklärt und der Täter dingfest gemacht werden.
"Viele schauen lieber weg, wenn etwas nicht in Ordnung ist", sagt August-Wilhelm Winsmann, derzeit Leiter des Polizeikommissariats Holzminden. Deshalb habe er die Idee, das Verhalten von Eberhard Peters besonders zu würdigen, auch gerne unterstützt.
Die Geschichte ist schnell erzählt: Eberhard Peters hat beruflich oft auf dem Postgelände an der Holzmindener Bahnhofstraße zu tun. Er kennt deshalb alle Mitarbeiter der Post und die betrieblichen Abläufe. Nicht den üblichen Gepflogenheiten entsprach offenbar das Verhalten eines jungen Mannes. Dieser war auf dem Gelände mit einem Motorroller unterwegs und transportierte ein größeres Postpaket. Nur Minuten später bemerkte Peters, dass Postmitarbeiter nach einem Paket suchten. "Mir war sofort klar, dass der Rollerfahrer das Paket gestohlen hatte", erläutert Eberhard Peters noch einmal den Ablauf seiner Beobachtungen. Und da er sich auch noch das Versicherungskennzeichen an der Maschine gemerkt hatte, ist die Geschichte fast schon zu Ende. Denn anschließend konnte das Postpaket bei dem Dieb sichergestellt werden.
Ralf Harries, Sicherheits-Spezialist und zuständig für die Konzernsicherheit der Deutsche Post AG, ist extra aus Braunschweig angereist, um sich bei Eberhard Peters persönlich für dessen couragiertes Handeln zu bedanken. Diesem Dank schließt sich Andreas Struck, Chef im Postgebäude in der Holzmindener Bahnhofstraße an. Neben Blumen gibt es als Dank auch eine Sammlung wertvoller Briefmarken. "Eberhard Peters hat sich absolut vorbildlich verhalten", bestätigt August-Wilhelm Winsmann. Diesen Fall nutzt er gleich für einen Appell an die Bevölkerung. "Haben Sie keine Scheu, uns anzurufen! Gerade bei solchen Diebstählen, aber auch bei anderen Delikten wie Sachbeschädigungen oder Unfallfluchten, sind die Aussagen von Zeugen zur Aufklärung von Straftaten für uns unverzichtbar", so der derzeitige Polizeichef.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell