Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Pkw-Aufbrecher entwenden Werkzeuge aus Firmenfahrzeugen
Polizei warnt vor Werkzeugdieben und gibt Tipps zum Schutz des Eigentums
Hameln (ots)
(Hameln) In der Nacht zum Dienstag, 6.5.2008, brachen bislang unbekannte Täter drei Firmenfahrzeugen von Handwerksbetrieben im Hamelner Stadtgebiet auf. Die Tatorte befinden sich dabei im Schifferweg, im Breiten Weg und in der Klütstraße. Die Vorgehensweise war bei allen Fahrzeugaufbrüchen die Gleiche: Die Täter schnitten jeweils ein Dichtungsgummi auf, entfernten die entsprechende Fensterscheibe der angegangenen Fahrzeuge und entwendeten danach aus den Fahrzeugen hochwertige Elektrowerkzeuge (u.a. Akkuschrauber, Maschinensägen) im Wert von über 3000 Euro.
Bereits in den Nächten zum Freitag, 2.5.2008, und in der Zeit zwischen Mittwoch, 30.4.2008, und Sonntag, 4.5.2008, wurden drei weitere Fahrzeuge von Handwerksbetrieben aufgebrochen. Hier lagen die Tatorte im Amselweg, in Meyers Grund und in der Rohrser Breite. Nachdem die Fahrzeuge aufgebrochen wurden, entwendeten die Werkzeugdiebe auch hier Arbeitsmaschinen, wie Bohrhammer und Trennschleifer, im Wert von insgesamt etwa 12000 (!) Euro.
Eventuell wurden die Täter beobachtet - Hinweise bitte an die Polizei in Hameln unter 05151/933-131.
Das Präventionsteam der Inspektion Hameln rät daher: - Lassen Sie keine hochwertigen Werkzeuge im Firmenauto liegen! - Kennzeichnen Sie Ihre Geräte möglichst individuell, so zum Beispiel mit Ihren Initialen oder anderen Daten. Geeignete Werkzeuge, wie Diamantschreiber oder Gravierstifte erhalten Sie im Fachhandel. - Gegenstände, die zum Gravieren nicht geeignet sind, sollten Sie farbig fotografieren! - Wenn Sie Ihr Firmenfahrzeug nicht täglich be- und entladen wollen, nutzen Sie nach Möglichkeit eine verschlossene Garage, um Ihr Eigentum zu schützen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell