Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Großeinsatz für die Polizei in Holzminden: 6 Störer festgenommen
45 Platzverweise
Messer beschlagnahmt
Hameln (ots)
Großeinsatz für die Polizei in Holzminden am vergangenen Wochenende. Allein die Veranstaltung "Campus live" lockte am Samstagabend rund 5.000 Besucher zu den Veranstaltungen rund um die Holzmindener Teichanlagen. Leider waren auch viele Personen dabei, die nicht nur friedlich Musik hören wollten. Dagegen verlief nach der bisherigen Bilanz das Altendorfer Sommerfest weitgehend störungsfrei.
Bei der Durchsuchung von verdächtigen Personen im Umfeld des Holzmindener Haarmannplatzes beschlagnahmten Polizisten der Bereitschaftspolizei am Sonnabend, um 22.40 Uhr, das erste Messer. Zur selben Zeit musste im Bereich der Böntalstraße - außerhalb des Campus-Veranstaltungsbereichs - die erste Person von Sanitätern behandelt werden. Ein stark alkoholisierter 49-jähriger Mann hatte sich mit einer Gruppe Jugendlicher angelegt und war verprügelt worden. Die nächste Schlägerei wurde am Sonnabend, um 23.20 Uhr, gemeldet. An einer Bierbude am "Unteren Teich" hatten mehrere Personen auf einen 35-jährigen Mann eingeschlagen. Anschließend musste das Opfer ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Alle Beteiligten machten zum Hergang widersprüchliche Angaben.
Bereits nach Mitternacht, am Sonntag, um 1.40 Uhr, versuchte eine Gruppe von 30 alkoholisierten Personen, unbefugt in das Gebäude der Fachhochschule zu gelangen. Der Polizei und Kräften des privaten Ordnungsdienstes gelang es, eine Eskalation zu verhindern. Der Rädelsführer, der eine Beamtin der Bereitschaftspolizei mit einem Messer bedroht hatte, wurde vorübergehend festgenommen. Erfolglos blieb der Versuch eines weiteren Tatverdächtigen, zunächst zu fliehen. Die Polizisten holten ihn ein und nahmen ihn ebenfalls fest.
Auch der Hergang einer weiteren Schlägerei, um 2.50 Uhr, im Bereich des Haarmannplatzes, ließ sich noch nicht abschließend klären. Polizisten der Bereitschaftspolizei beendeten die Auseinandersetzung. Übermäßiger Alkoholkonsum spielte bei nahezu allen Einsatzanlässen eine entscheidende Rolle.
"Wir waren auf die Einsatzsituation gut vorbereitet; gezielte Absprachen in Zusammenarbeit mit der Stadt Holzminden sowie die Anwesenheit von Kräften der Bereitschaftspolizei haben deutlich zum Einsatzerfolg beigetragen", bestätigte Polizeihauptkommissar Henning Stille am Sonntagmorgen. Die Gesamtbilanz des Einsatzes von Sonnabend auf Sonntag in Zahlen: Die Polizei nahm sechs Personen vorübergehend in Gewahrsam, gegen 45 Störer wurden Platzverweise ausgesprochen, die Beamten stellten drei Messer sicher und leiteten gegen zwölf Personen Strafverfahren ein. Ein Polizeibeamter wurde bei der Festnahme eines Störers leicht verletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Pressestelle
Henning Stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell