Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Polizei warnt vor Betrügern
Hameln (ots)
(Delligsen) Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden warnt alle Handwerksbetriebe vor einer neuen Betrugsmasche.
Bislang unbekannte Täter rufen Geschäftsinhaber an und geben sich als Mitarbeiter der Handwerkskammer aus. In den Gesprächen betonen sie immer wieder die Aushangpflicht von bestimmten Gesetzestexten in den Geschäftsräumen. Sollte der Handwerker die erforderlichen Aushänge bislang nicht angebracht haben, drohe ihm ein Bußgeld über 250 Euro. Um dies abzuwenden, könne der Betrieb jedoch für 69,95 Euro die entsprechenden Publikationen beim Anrufer bestellen.
Auf solch einen Anruf reagierte kürzlich auch eine 38jährige Inhaberin eines Frisörsalons in Delligsen. Die 38-Jährige liess sich einen Aushang des Handwerkerschutzgesetzes schicken und zahlte per Nachnahme die 69,95 Euro.
Diese neue Betrugsmasche zieht sich durch ganz Deutschland. Auch im unweit gelegenen Bad Karlshafen sind die Betrüger Ende Mai mit dieser (Leistungs-)Betrugsmasche erfolgreich gewesen.
Obwohl bislang hauptsächlich Friseurbetriebe von den Betrügern "abgezockt" wurden, ist für alle Handwerker Vorsicht geboten.
Es ist zwar richtig, dass eine Aushangpflicht für bestimmte Gesetze existiert, jedoch ist dieser Gesetzesauszug für nur wenige Euro, also weitaus günstiger, bei den Handwerkskammern zu erwerben.
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden empfiehlt folgende Vorsichtsmaßnahmen:
* Bestellen Sie nichts unter Zeitdruck und lassen Sie sich weder beeindrucken noch verwirren. * Rufen Sie Ihre Handwerkskammer zurück und erkundigen Sie sich über die angesprochene Aushangpflicht! * Prüfen und vergleichen Sie Angebote genau. Lassen Sie sich gerade durch bedrängende "Hinweise" (Beispiel: "Dieses Angebot gilt nur noch heute!") auf keinen Fall unter Druck setzen. * Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihre Handwerkskammer, die nächste Polizeidienststelle oder an das Präventionsteam der Inspektion Hameln (Tel. 05151/933-107).
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell